Meldung

10. Kunstfest der Jugendkunstschule e. V. am 25. Juni: „WIR DREH`N AM RAD“

Dienstag, 21. Juni 2011, 11:37 Uhr
Am Samstag, dem 25. Juni laden die Jugendkunstschule und die Stadt Nordhausen unter dem Motto „Wir dreh`n am Rad“ zum 10. Kunstfest in den Park des Kunsthauses Meyenburg ein. Das Fest beginnt um 15 Uhr. Kinder bis zum 16. Lebensjahr haben freien Eintritt. Erwachsene bezahlen 4 Euro.

An diesem Tag können sich kleine und große Gäste auf ein abwechslungsreiches und buntes Programm freuen. Das Fest eröffnet das Tanzstudio Radeva. Folgen wird das Junge Theater mit Ausschnitten aus dem Tanztheater „Woods“. Die Kreismusikschule meets Klassik, aber auch moderne Musik steht auf dem Plan. So stellen sich junge Musizierende mit Werken aus verschiedenen musikalischen Epochen vor. Mit Klezmer-Musik weiß die Erfurter Band Misrach zu unterhalten. Die jiddische Musik umfasst Tanzstücke vom langsamen bis zum schnellen Tempo.

Ostrower bei der Probe ihrer Performance (Foto: Jugendkunstschule) Ostrower bei der Probe ihrer Performance (Foto: Jugendkunstschule)
Jugendliche Gäste aus unserer Partnerstadt Ostrów-Wielkopolski haben eigens für diesen Tag eine Performance vorbereitet und werden diese im Obstgarten darbieten. Wer Lust und Laune hat, kann bei dieser Aufführung mitmachen.

Im Kunsthaus Meyenburg erwartet alle Gäste ein weiterer Höhepunkt des Programms. Das Junge Theater präsentiert das Puppenspiel der „Barbier von Sevilla“, das in Kooperation mit der Jugendkunstschule entstanden ist.

Am Abend wird es dann irisch. Die Leipziger Band Dizzy Spell bietet Irish-Folk und Tänze aus der keltischen Welt. Übersetzt lautet der Bandname Schwindelanfall. Auf jeden Fall lädt diese Klangwelt zum Tanzen ein.

Neben dem vielfältigen Unterhaltungsprogramm laden kreative Aktionsstände zum Mitmachen ein. So kann, wer Lust hat, Kissenbezüge bedrucken und bemalen. Mit der neuesten selbst gestylten Hutkollektion werden viele Gäste beim Flanieren im Park gesehen werden. Wer Freude am Malen hat kann an unseren Staffeleien farbenfrohe Bilder entstehen lassen.

Auch in diesem Jahr wird es einen Verkaufsstand und den Kunstautomaten der Jugendkunstschule geben. Die hier angebotenen Unikate wurden von den Mitgliedern der Jugendkunstschule zur Verfügung gestellt oder entstehen sofort auf ganz besonderen Wunsch.

Für das leibliche Wohl an diesem Tag sorgen viele Freunde und Mitglieder der Schule mit leckerem Kuchen, Für das Abendessen und Getränke sorgt das Restaurant Kneiff-Garten.

Foto: Ostrower Gäste bei der Probe zu ihrer Aufführung im Obstgarten zur Klezmer-Musik (Foto:Jugendkunstschule)
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.