Meldung

Bei Grabungen hinter dem Rathaus auch Austernschalen gefunden: „Die Nordhäuser wussten zu leben!“

Mittwoch, 22. Juni 2011, 14:23 Uhr
Nordhausen (psv) Den in der vergangenen Woche bei Ausgrabungen zum Bau der KulturBibliothek hinter dem Rathaus gefundenen Keller haben jetzt die Archäologen weitestgehend freigelegt. Grabungsleiter Markus Wehmer sagte jetzt, was es mit dem Keller auf sich hat.

antiker Kühlschrank (Foto: Ilona Bergmann) antiker Kühlschrank (Foto: Ilona Bergmann)
Keller diente zur Vorratshaltung und Kühlung.
„Der Keller stammt aus dem 16. Jahrhundert. Darauf deuten die großen verbauten Ziegelsteine und der Mörtel. Der Keller gehörte zu einem Wohnhaus neben einer zwei Meter breiten Gasse, die neben der Marktkirche St. Nicolai verlief und war unter einem bereits vor zwei Jahren gefundenen Keller. Vier Nischen, die mit Brettern versehen waren - und demnach nicht wie angenommen Türen zu weiteren Kellergängen waren - dienten als Vorrats- und als Kühlregale für Lebensmittel. Begangen wurde der Raum von oben durch eine Deckenluke mit einer Leiter.“ Auch könne man die letzte Nutzung des Kellers an Hand von Mineralwasserflaschen aus Steinzeug und Glas von der Fa. Dr. Struve aus Dresden/Leipzig vor 1840 datieren, da der Firmeninhaber Dr. Struve 1840 verstarb, erklärt Wehmer.

Dass die Nordhäuser schon damals zu leben wussten, zeigen Funde von Austernschalen, Weinflaschen und Tabakpfeifenköpfen. Darüber hinaus sind aus dem 17./18. Jahrhundert Schuhe und Gefäße gefunden worden. Rund um den Keller sind jetzt schon Latrinen und Brunnen zu sehen, die in der nächsten Zeit ebenfalls ausgegraben und untersucht werden.

Latrinenfund (Foto: Ilona Bergmann) Latrinenfund (Foto: Ilona Bergmann)
Bisher haben die Archäologen schon mehrere intakte Kugelbodentöpfe aus dem 13./14. Jahrhundert aus einer Fasslatrine geborgen.

Fotos: Ilona Bergmann, Pressestelle
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.