Meldung

Südharzkrankenhaus: Neue Chefärzte, neue Station

Mittwoch, 29. Juni 2011, 08:04 Uhr
Nordhausen (shk) Ab dem 1. September wird es im Nordhäuser Südharz-Krankenhaus wieder fünf internistische Stationen geben. An diesem Tag wird die Hämatologie wieder über eine eigene Stadtion verfügen.

Die Hämatologie-Station war Mitte 2009 aus Kapazitätsgründen geschlossen worden. Möglich wurde dieser “Neuanfang” durch eine abgeschlossene Kooperationsvereinbarung mit dem niedergelassenen Arzt Dr. Matthias Wußling. “Ich freue mich insbesondere, dass wir Herrn Dr. Wußling als Partner gewinnen konnten, da er unser Haus bestens kennt und auch viele Mitarbeiter bereits mit ihm gemeinsam tätig waren. Das betrifft sowohl den ärztlichen, als auch den Bereich der Pflegemitarbeiter”, sagt der Geschäftsführer der Südharz-Krankenhaus gGmbH, Guido Hage.

Mit der Arbeit des Hämatologen wird auch auch die Fachkompetenz von Chefarzt Dr. Michael Ibe weiter unterstützt. So wird es möglich sein, eine noch bessere Ausbildung von jungen Assistenzärzten am Nordhäuser Klinikum zu gewährleisten. Neben der noch besseren Versorgung der Patienten steht gerade die Ausbildung von jungen Ärzten ganz oben auf der Agenda. “Unser Ziel ist klar formuliert: so schnell als möglich möchten wir die Weiterbildungsermächtigung für die Ausbildung in den Bereichen der Onkologie und Hämatologie erhalten”, macht der Chefarzt deutlich und Geschäftsführer Hage ergänzt: “Auf diese Weise können wir den jungen Assistenzärzten vermitteln, dass sie in unserem Haus auch in Zukunft eine hervorragende und sichere berufliche Perspektive haben werden”.

Und es gibt seitens der Geschäftsleitung weitere Personalien zu vermelden. “Zum 1. August können wir die Position des Chefarztes der Nephrologie, Rheumatologie und der Hypertensiologie neu besetzen. Am 1. Dezember wird ein neuer Kollege die Stelle des Chefarztes der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters besetzen”, freut sich der medizinische Geschäftsführer, Dr. Matthias Brucke.

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie wird kommissarisch vom Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie, Herrn Dipl.-Med. A. Hapich, geleitet.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.