Meldung

1300 Euro Erlös: FH-Rektor als eloquenter Kunst-Auktionator

Dienstag, 20. Mai 2003, 08:29 Uhr
1300 Euro Erlös: FH-Rektor als eloquenter Kunst-Auktionator (Foto: nnz) 1300 Euro Erlös: FH-Rektor als eloquenter Kunst-Auktionator (Foto: nnz) NORDHAUSEN (psv) Über mehr als 1300 Euro können sich Künstler und die Nordhäuser Jugendkunstschule freuen: Diese Summe ist der Erlös einer Auktion im Nordhäuser „Kunsthaus Meyenburg“, bei der zur Museumsnacht am Wochenende Kunst-Werke unter den Hammer kamen.

Den schwang Professor Christian Juckenack, der Rektor der Fachhochschule Nordhausen. Der zeigte sich vor rund 60 Kaufinteressenten als eloquenter und geistreich-witziger Auktionator. Dank seines Engagements konnten innerhalb von 90 Minuten fast alle angebotenen Stücke ? darunter Gemälde, Holzschnitte, Skulpturen und Kunstschmiede-Arbeiten - verkauft werden. Das höchste Gebot ? nach einem spannenden „Bieter-Wettsteit“ mehrerer Kunstfreunde - bekam mit 260 Euro das Gemälde „Romantischer Abend“ von Jürgen Rennebach, das der FH-Rektor mit 120 Euro aufgerufen hatte.

Ein Drittel des Verkaufserlöses fließt in die Kasse der Jugendkunstschule.

Zum Bild: Der eloquente Versteigerer Professor Juckenack hatte alle Bieter und Gebote im Blick. Kunsthistorikerin Susanne Hinsching assistierte.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.