Meldung

"Nordhäuser Nachrichten" Nr. 3 sind erschienen

Montag, 05. September 2011, 10:18 Uhr
NN3 (Foto: Pressestelle) NN3 (Foto: Pressestelle) Nordhausen (psv) Die neue Ausgabe der "Nordhäuser Nachrichten" ist jetzt erschienen und ab sofort in der Nordhausen-Information und der Buchhandlung Rose erhältlich. Das kündigte jetzt das Stadtarchiv an, welches das Heft mit Beiträgen zur Nordhäuser Geschichte vierteljährlich herausgibt.

Unter anderem berichtet Manfred Neuber über besondere Erlebnisse seiner Kindheit in den Jahren 1934 bis 1949 in Nordhausen oder Rainer Hellberg über die Gründung, die Entwicklung und Arbeit des Nordhäuser Handwerksbetriebes Gas- und Sanitärinstallation Karl Joachimi, der in alter Familientradition seit über 150 Jahren in Nordhausen geführt wird.

Des Weiteren enthält das Heft den zweiten Teil des Beitrages über den Luftschutzstollen am Johannishof/Neuer Weg. Ausführlich beschreibt hierUllrich Mallis die weitere Verwendung nach 1945, Personelles, die Stollenverfüllung, einen Erdfall im Jahre 1955 und die Stabilität des Stollens in der Zukunft.

Durch das IKL-Bildungszentrum Nordhausen GmbH und das Jobcenter Nordhausen wurden 2 Projekte ins Leben gerufen, die sich zum einen intensiv mit der historischen Aufarbeitung des IFA-Industrieparks von 1905 bis 2010 befassen und zum anderen Teil die Restaurierung der nahezu über das ganze 20. Jahrhundert dort produzierten Technik zum Ziel haben. Im ersten von zwei Teilen, die unter Leitung von Dr.-Ing. habil Werner Steinmetz und Dipl.-Ing. Albert Heber entstanden sind, erfährt der Leser außerdem viele Details über den Traktorenbau aus der 100-jährigen Geschichte dieses Industriestandortes.

Eine Nachbetrachtung von Dr. Hermann Quosigk widmet sich dem langjährigen Stadtarchivar Hans-Jürgen Grönke. Nach acht Jahren, in denen er das Stadtarchiv Nordhausen geleitet hat, ist er von der Stadtverwaltung Ende August in den Ruhestand verabschiedet worden. Außer seiner archivischen Tätigkeit unterstützte er viele Vereine und Verbände bei Ihren Aktivitäten, ist selbst Vorsitzender des Geschichts- und Altertumsvereins, Mitglied in zahlreichen weiteren Vereinen, Herausgeber und Mitherausgeber von Publikationen und ein kompetenter Ansprechpartner in den Fragen der Archäologie und Denkmalpflege unserer Stadt – eben ein "Echter Nordhäuser".

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.