Meldung

Ab heute Geschwindigkeitsmessungen durch das Ordnungsamt

Montag, 14. November 2011, 14:57 Uhr
Nordhausen (psv) Ab heute können Raser im Stadtgebiet mit Post vom städtischen Ordnungsamt rechnen. „Nachdem in der vorigen Woche Probemessungen erfolgten, haben wir heute die angemietete Messtechnik zur Geschwindigkeitsmessung erstmals in Petersdorf vor der Schule und Kindergarten aufgestellt“, sagte Ordnungsamtsleiter Holger Wengler.

Geschwindigkeitsmessung (Foto: Ilona Bergmann) Geschwindigkeitsmessung (Foto: Ilona Bergmann)
Innerhalb von drei Stunden war ca. jeder 5. Autofahrer zu schnell – die schnellste Messung ergab 55 Km/h. Gemessen wurde in beiden Richtungen. „Doch nur die Fahrzeuge und Fahrzeughalter mit Geschwindigkeitsüberschreitungen um mindestens 9 km/h werden registriert und bekommen Post von uns“, sagte der Ordnungsamtsleiter.

Als das Messgerät heute früh aufgebaut und eingerichtet wurde, sei ein Vati, der sein Kind gerade in die Schule brachte sehr erfreut über den Ort der Messung gewesen. Endlich würde die Messung mal dort durchgeführt, wo sie hingehöre, sagte er. Auch einige vorbei fahrende Autofahrer kommentierten das Messen mit einem „Daumen nach oben“, so die Messbediensteten.

Geplant sei im kommenden halben Jahr ein Mal wöchentlich in Tempo-30-Zonen vorrangig vor Schulen und Kindereinrichtungen Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen. „Danach werden wir sehen, ob sie einen erzieherischen Effekt nach sich zogen und ob sich die Anmietung der Messtechnik als günstig erwiesen hat“, sagt Wengler.

Die Stadt Nordhausen hatte im September mit der Stadt Sondershausen vereinbart, dass man künftig gemeinsam im Rahmen einer Zweckvereinbarung die Aufgabe zur Geschwindigkeitsüberwachung selbst wahrnehmen wird.

Zum Bild: Im Messwagen zeichnet die Technik die Geschwindigkeit auf. (Foto: Ilona Bergmann)
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.