Meldung

Energetische Sanierung im Verwaltungsgebäude der Südharz-Krankenhaus Nordhausen gGmbH

Dienstag, 22. November 2011, 11:38 Uhr
Nordhausen. Seit Mai dieses Jahres wird das Verwaltungsgebäude des Südharz-Krankenhauses, in dem auch die Küche und die Kantine untergebracht sind, energetisch saniert. 300 Fenster wurden bereits eingesetzt. Die Gerüste um den mehrstöckigen Bau können jedoch noch nicht ganz abgebaut werden, da auch die komplette Fassade eine Dämmung erhält.

Parallel zu den Arbeiten, die von außen zu sehen sind, sind die Handwerker auch im Innern des Gebäudes zu Gange. Zu dem gesamten Projekt gehören ebenfalls das Austauschen der mittlerweile bereits 30 Jahre alten Lüftungsgeräte. Dass es dabei nicht um handelsübliche Technik geht, machen folgende Daten deutlich: Eingebaut werden zwei Klimaanlagen, die jeweils 25.000 Kubikmeter Luft pro Stunde “bewegen” können. Hinzu kommen zwei Aggregate, die eine Leistung von 10.000 Kubikmeter je Stunde aufweisen. Die Belüftung wird nach ihrer Inbetriebnahme vor allem für den Bereich der Küche, den Speiseraum sowie für Archive und die EDV-Technik “zuständig” sein. Neu ist ebenfalls, dass die moderne Technik eine individuelle Steuerung möglich macht.

Die Aggregate sorgen also nicht nur für eine bessere Luft im Verwaltungsgebäude, sondern wirken sich auch besonders positiv auf den Energieverbrauch des Krankenhauses aus. 40 Prozent der Abluftwärme können wiedergewonnen und der Frischluft zugeführt werden. Mitte des kommenden Jahres sollen alle Arbeiten beendet sein. Im Bereich der Belüftung sind die Arbeiten um drei Wochen in Verzug geraten. Grund hierfür sind Lieferengpässe, die mit einem Brand beim Hersteller verbunden sind.
Allein die Kosten für den Austausch der Belüftungstechnik belaufen sich auf rund 900.000 Euro.

Das gesamte Vorhaben der energetischen Sanierung repräsentiert einen Wert von 2,5 Millionen Euro, die komplett gefördert werden. In diesem Jahr werden 1,5 Millionen Euro seitens des Landes überwiesen, 50.000 Euro sind es im kommenden Jahr. Der Rest von rund einer Million Euro sind für 2013 avisiert. Für diese eine Million Euro wird die Südharz-Krankenhaus Nordhausen gGmbH eine Vorfinanzierung übernehmen. Von der Investitionssumme haben zum überwiegenden Teil Firmen aus der Region profitiert, die die jeweiligen Aufträge erhalten hatten.

Der Umbau der Belüftung in diesem Bereich des Krankenhauses hat noch einen weiteren Nebeneffekt. Die Räume, die bislang nur der Klimatechnik vorbehalten waren, können nach Abschluss der Umbauarbeiten als Seminarraum genutzt werden und bieten damit Platz für Seminare sowie Informationsveranstaltungen für Patienten und interessierte Bürger der Region.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.