Meldung

Brandschutzerziehung in Schulen

Donnerstag, 26. April 2012, 10:27 Uhr
Nordhausen (psv) Helle Aufregung herrschte auch in diesem Jahr in den ersten Klassenstufen der Albert-Kuntz- sowie der Bertolt-Brecht und der Käthe-Kollwitz-Schule. Zur Brandschutzerziehung rückten die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Nordhausen-Mitte an.

Brandschutz (Foto: Rene Willerbach) Brandschutz (Foto: Rene Willerbach)
Die Brandschutzerzieher Enrico Gothe und Martin Bierwirth erschienen mitsamt ihrer Ausrüstung bei den Kindern und Lehrern. Danach wurde den Kindern erklärt warum es brennen kann, was zu tun ist, um Brände zu vermeiden, für was Brandmelder zu Hause wichtig sind und welche Aufgaben die Feuerwehr hat.

Als es dann um das Wissen der Kinder und Jugendlichen zum Thema Brandschutz ging, waren die Kameraden überrascht: "Fast alle Schüler kannten die Notrufnummer und die wichtigen Angaben, die man beim Absetzen eines Notrufes an die Leitstelle übermitteln muss", sagte Gothe. „Die praktischen Vorführungen auf dem Schulhof fanden die Schüler und Lehrer besonders interessant“. Auch die Vorführung eines voll ausgerüsteten Feuerwehrmannes wurde bestaunt, und mit großer Freude angenommen. Geprobt wurden auch wieder die jährlichen Feueralarmübungen. Ziel war es, eine Lehrerin sowie einen Schüler zu finden und zu retten.

Es wurden verschiedene Brandsituationen auf den Schulhof simuliert und den Schülern und Lehrern die richtige Handhabung des Feuerlöschers erklärt. Anschließend blieb noch Zeit die Technik auf den Fahrzeug zu besichtigen und Fragen zu stellen, bevor alle Kinder eine Urkunde für ihre Teilnahme erhielten. Besonderer Dank gilt der Berufsfeuerwehr Nordhausen sowie den Arbeitgebern der Kameraden für ihre Unterstützung.

Bild: Brandschutzerziehung in der Käthe-Kollwitz-Schule (Foto: Freiwillige Feuerwehr Nordhausen-Mitte)
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.