Meldung

Rolandsfest vom 8.-10. Juni: Größtes Volksfest in Nordthüringen

Dienstag, 22. Mai 2012, 09:20 Uhr
Nordhausen (psv) Es ist wieder soweit! Musik für jeden Geschmack, atemberaubende Shows, zahlreiche Marktstände, ein großer Festumzug, kurzum: jede Menge Spaß für Groß und Klein – das hat in Nordthüringen nur das Rolandsfest zu bieten. Vom 8. bis zum 10. Juni findet das größte Volksfest der Region zum 44. Mal statt, dieses Jahr unter dem Motto: „1085 Jahre Nordhausen“.

Das bunte Programm hat neben viel Abwechslung natürlich auch ein paar echte Highlights zu bieten. Ein musikalisches Großereignis wird dem Besucher schon am ersten Festtag, Freitag den 8. Juni, geboten: das RolandsFestival. Drei hochkarätige Künstler konnten für die Veranstaltung gewonnen werden. Ab 20 Uhr heizen „Emma 6“, „Moop Mama“ und „Andreas Bourani“ dem Publikum auf dem Petersberg ein.

Emma 6 (Foto: Agentur) Emma 6 (Foto: Agentur)
Bildhaftigkeit, klare Kontur und Tiefgang ohne aufgesetzt oder erzwungen zu wirken sind die Stärken der Musik von „Emma 6“. Das Trio berührt mit melancholischer Eindringlichkeit die Herzen ihrer Hörer ebenso, wie es mit Ironie und abgebrühtem Wortwitz ein Schmunzeln auf die Gesichter des Publikums zaubert.

Moop Mama (Foto: Agentur) Moop Mama (Foto: Agentur)
Danach lässt es die Urban Brass Marching Band „Moop Mama“ richtig krachen. Als die „Hardrockband unter den Blaskapellen“ und als „die Hip Hop-Blasmusikanten“ wurde die Münchener Combo schon bezeichnet. Ob mit brachial lautem Rap durch das Megafon oder unverstärkt und heimlich, leise flüsternd wollen „Moop Mama“ Standpunkt beziehen, Fragen stellen und unbequem sein. Mühelos reißen sie dabei sämtliche Genregrenzen ein und bringen das Publikum zum kochen.

Absolutes Highlight des RolandsFestival wird der Auftritt des Shootingstars der deutschen Musikszene, Andreas Bourani, sein. Sein Hit „Nur in meinem Kopf“ eroberte in ganz Deutschland die Radiostationen und stürmte die Charts. Das er mehr als nur ein
„One Hit Wonder“, sondern ein ernstzunehmender Künstler ist, der seit mehr als zehn Jahren nach musikalischer Perfektion strebt, wird Andreas Bourani am Freitagabend auf der Petersbergbühne unter Beweis stellen.

Anders als bisher üblich wird das RolandsFestival nicht gänzlich kostenlos sein. Andererseits: wann kann man schon drei Konzerte unter freiem Himmel für nur 6,- Euro erleben?

Einen weiteren musikalischen Hochgenuss bietet am Samstagabend die Produktion des Theaters Nordhausen „Rock meets Classic“. Durch elektrische Gitarren und Drums und Saxophon verstärkt, wird das Loh-Orchester ehrwürdige Werke der Klassik sowie beliebte Songs von Tina Turner, Queen, Elvis, Frank Sinatra, ABBA und vielen anderen eindrucksvoll neu interpretieren und bisher ungehörte Klänge über den Theaterplatz schicken.

Das beliebte Kinderfest findet ebenfalls am Samstag, den 9. Juni, von 11 bis 20 Uhr statt und ermöglicht kleinen wie großen Freunden des Rolands eine Reise durch die Zeit vom Mittelalter bis zur Moderne. Neben Spielen mit Sand, Lehm, Wasser, Stein und Holz, vielen Bastelangeboten, Theateraufführungen, Zauberkünstlern und Gauklern, kann ein ganz besonderer Gast begrüßt werden: der kleine, grüne Drache Tabaluga. Um 15 Uhr findet die Show „Tabaluga und Freunde“ mit Originalkostümen aus Peter Maffays Show auf der Petersbergbühne statt.

Das große Finale bildet der historische Festumzug, der sich am Sonntag, den 10. Juni, gegen 14 Uhr in der Leimbacher Straße in Bewegung setzt und von hier über die Stolberger Straße und den Hagen durch die Stadt in Richtung Rautenstraße zieht. Über 1500 Teilnehmer, zahlreiche Festwagen und historische Fahrzeuge zeigen die bewegte 1085jährige Geschichte der Stadt Nordhausen. Angeführt vom Erbauer der Burg Nordhausen König Heinrich I. und seiner Frau der Domstifterin Königin Mathilde zeigt der bunte Zug in elf Bildern, wer und was die Stadt über die Jahrhunderte hinweg bewegt und vorangebracht haben.

Weitere Informationen zum Festumzug und allen anderen Veranstaltungen erhalten sie, immer aktuell, auf der Internetseite der Stadt Nordhausen, vor Ort in der Stadtinformation oder telefonisch unter 03631/696-797. Das ausführliche Programmheft zum 44. Rolandsfest wird ab dem 29. Mai ebenfalls in der Stadtinformation erhältlich sein. Hier können auch Karten für das „RolandsFestival“ zum Preis von 6,- Euro im Vorverkauf, 7,- Euro an der Abendkasse und mit Ermäßigung für 5,- Euro gekauft werden.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.