Meldung

Es wurde noch einmal heiß…

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 14:16 Uhr
Nordhausen (psv) Bei der Ausbildung der Jugendfeuerwehr Nordhausen Ortsteil Bielen wurde es zum Abschluss des praktischen Ausbildungsjahres in dieser Woche noch einmal heiß, denn es stand das Löschen von Kleinbränden auf den Ausbildungsplan.

Jannis (Foto: Jens Wenke) Jannis (Foto: Jens Wenke)
Jannis Freyberg beim Löschen (Foto: Wenke)

„Dank der Unterstützung durch René Willerbach von der Berufsfeuerwehr Nordhausen konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Fähigkeiten im Umgang mit Feuerlöschern testen und das Erlernte in die Praxis umsetzen“, sagte Stadtjugendfeuerwehrwart Jens Wenke. Die Berufsfeuerwehr stellte die 2011 gekaufte mobile Feuerlöscherübungsanlage für diese praktische Ausbildung zur Verfügung.

Es sei wichtig, dass bei Ausbildung in den Jugendfeuerwehren, neben der Vermittlung von spezifischen Kenntnissen für den Dienst in den Feuerwehren vor allem Kenntnisse und Fertigkeiten im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz vermittelt werden, die die Kinder und Jugendlichen bei Gefahrensituationen in der Schule, zu Hause oder bei Freizeitaktivitäten benötigen, so Wenke.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.