Meldung

SWG lässt Neubau wachsen anstelle eines Abbruchhauses

Dienstag, 14. Mai 2013, 15:27 Uhr
Richtfest (Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen) Richtfest (Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen)
Richtfest (Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen) Richtfest (Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen)
Zum Bild 1: Für den Richtspruch und die Glücksscherben sorgte Silvio Wagner (2.v.l.) auf dem Dach des Hauses.

Bild 2: So wie auf dieser Animation soll das fertige Haus aussehen.



Stolberger Straße: SWG lässt Neubau wachsen anstelle eines Abbruchhauses

Nordhausens (psv) An der Ostseite im unteren Teil der Stolberger Straße in Nordhausens Innenstadt wurde am Dienstag Richtfest gefeiert. Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) baut hier ein Wohn- und Geschäftshaus mit sechs barrierearmen Wohnungen und einem Ladengeschäft. Das Haus entsteht an jener Stelle, an der bis zum Jahresende 2010 ein Abrissgebäude stand.

Rund 1 Million hat die SWG in den Neubau investiert. Weitere 700.000 Euro stammen aus Darlehen und Mitteln der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Neben den Wohnungen und den Gewerberäumen gibt es 20 Stellplätze für PKW Im Herbst sollen die Wohnungen an die Mieter übergeben werden.

Silvio Wagner von der ausführenden Baufirma sagte den Richtspruch, bevor er anschließend das obligatorische Kornglas auf dem Estrich zerschmetterte. SWG-Geschäftsführerin Carola Franke verwies darauf, dass es der erste komplette Neubau sei, den die Gesellschaft in Angriff genommen habe nach vielen Jahren der Sanierungen. Mit Blick auf die Architektur des Hauses sagte Frau Franke, dass man etwas Außergewöhnliches schaffen wolle.

Die Vertreter des Planungsbüros AING dankten allen Handwerkern und den anderen Baubeteiligten für deren Professionalität und Kooperation.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.