Meldung

Bildergalerie: „Horst Janssen – Genie der Grafik“ im Kunsthaus Meyenburg

Montag, 08. Juli 2013, 11:27 Uhr
Nordhausen (psv) Ab Samstag werden im Nordhäuser Kunsthaus Meyenburg unter dem Titel „Genie der Grafik“ rund 100 Grafiken des vermutlich bedeutendsten Zeichners des 20. Jahrhunderts Horst Janssen gezeigt.

eröffnet (Foto: Ilona Bergmann) eröffnet (Foto: Ilona Bergmann)
Kulturdezernentin Hannelore Haase eröffnet vor zahlreichen Gästen die Ausstellung. Unter ihnen auch der Bürgermeister der Stadt Sondershausen, Joachim Kreyer, sowie die 1. Beigeordnete Cornelia Kraffzick. (Foto: Ilona Bergmann)

„Das Besondere an dieser Ausstellung ist aber nicht nur, dass wir in Nordhausen wieder einen so namhaften und international bekannten Künstler präsentieren, sondern dass alle ausgestellten Werke aus der Sammlung der Ilsetraut Glock-Grabe Stiftung stammen“, sagte Kulturdezernentin Hannelore Haase zur Eröffnung der Sonderausstellung. Die Stadt Nordhausen wolle damit auch an die im Januar dieses Jahres im Alter von fast 98 Jahren verstorbene Künstlerin erinnern, die mit der Gründung der Stiftung 1998 neben einem großen Stiftungsschatz auch 170 Werke von Horst Janssen der Stadt Nordhausen schenkte.

Nicht alle diese Werke fanden in der Ausstellung Platz. Kunsthausleiterin und Kuratorin Susanne Hinsching habe jedoch aus der vorhandenen Sammlung eine interessante Ausstellung zusammengestellt, die die künstlerische Genialität von Horst Janssen zum Ausdruck bringt, sagte sie. Musikalisch wurde die Vernissage von Daniela Heise und Dete Blume vom Duo „Zweigestimmt“ mit Jazzstandards umrahmt.

Die Ausstellung ist bis zum 15. September im Kunsthaus Meyenburg zu sehen.

(Kunsthaus Meyenburg, Tel. 881091, Eintritt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, Die –So: 10 -17 Uhr.)


Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.