Meldung

Bildergalerie: Ministerpräsident Reiner Haseloff zu Besuch in Nordhausen

Montag, 26. August 2013, 08:30 Uhr
Nordhausen (psv) Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, besuchte am Freitag Nordhausen. Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh begrüßte ihn im Rathaus, bevor beide auf den Spuren des Lutherweges die Nordhäuser Altstadt und den Dom besichtigten. Danach stand der Besuch der Norddbrand Nordhausen GmbH auf den Plan. Hier ist eine kleine Bildergalerie.

Auf den Spuren Luthers (Foto: Ilona Bergmann) Auf den Spuren Luthers (Foto: Ilona Bergmann)
"Diese Visite hatte ich schon länger auf meiner Liste und konnte sie nun endlich auch erfüllen", erklärt Haseloff. Er wünschte Nordhausen - auch im Hinblick auf die Luther-Dekade - ein neues Lutherdenkmal.
Auch für den Erhalt der Harzer Schmalspurbahn setzt sich der Reiner Haseloff ein: "Wir sind nicht nur eine Region, die durch Rotkäppchen und Doppelkorn wirtschaftlich miteinander verbunden, sondern auch in der Kultur eigentlich nicht zu trennen ist. Da spielt der Harz und die HSB natürlich eine große Rolle."

Oberbürgermeister Klaus Zeh sieht den Besuch als Glücksfall für Nordhausen an, so könne ein gemeinsames Tourismuskonzept fortgeschrieben werden. Auch dass sich ein Ministerpräsident eines anderen Bundeslandes hier für den Erhalt von Arbeitskräften und für die touristische Werbung unserer Region einsetzt, gibt es sicherlich nicht oft und sei eine große Chance, sagt der Oberbürgermeister.


Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.