Meldung

Feuerwehr Nordhausen- Mitte zieht Jahresbilanz 2013: Mehr als 4000 Stunden ehrenamtliche Arbeit

Montag, 03. März 2014, 11:09 Uhr
Jahreshauptversammlung (Foto: FFW Mitte) Jahreshauptversammlung (Foto: FFW Mitte)
Nordhausen (cv) Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich am Wochenende die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nordhausen- Mitte in den Räumen des Gerätehauses in der Albert-Traeger-Straße.

Aus den Reihen der Einsatzabteilung waren 27 Kameradinnen und Kameraden anwesend. Die Alters- und Ehrenabteilung war mit 6 Kameraden zugegen. Unter anderem wurde Einsatzbilanz des zurückliegenden Jahres gezogen

„Der Einladung zu dieser Veranstaltung folgten außerdem unser Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh (links), Bürgermeister Matthias Jendricke (rechts) sowie Thomas Schinköth, Jonas Weller und Elke Becker als Vertreter der Berufsfeuerwehr, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Thomas Evers sowie unser Stadtjugendfeuerwehrwart Jens Wenke. Unser Kreisbrandinspektor Wilfried Ittershagen entschuldigte sich, da er terminlich anderweitig gebunden war, ließ es sich aber nicht nehmen, den Kameradinnen und Kameraden postalisch, auch im Namen der Landrätin Birgit Keller, für ihr Engagement und ihren Einsatz im Dienste der Allgemeinheit zu danken. Alle anwesenden Gäste fanden ebenfalls dankende und anerkennende Grußworte für die Arbeit der Mitglieder“, sagte Wehrleiter Carsten Vogel

Im Rahmen der Veranstaltung gab es Beförderungen, Auszeichnungen und Ernennungen: Kameradin Juliane Herfurth wurde zur Feuerwehrfrau befördert; die Kameraden René Wairowski und David Kramer wurden zum Löschmeistern. Die Kameraden Tim Becker und Daniel Müller erhielten die Brandschutzmedaille am Bande für zehnjährige treue Dienste, die Kameraden Carsten Vogel und Lars Elliger wurden zum Ehrenbeamten auf Zeit nach ihrer Wahl zum Wehrführer und stellvertretender Wehrführer im letzten Jahr ernannt. Die Kameradin Stephanie Koch erhielt ihre Bestellung zur Jugendwartin; die Kameraden Dieter Wenzel und Uwe Fischer sind künftig Zugführer. „Lars Elliger wurde außerdem zum Gruppenführer bestellt“, so Vogel.

Im Jahresbericht 2013 der Freiwilligen Feuerwehr Nordhausen- Mitte sagte Vogel, dass es 32 Mitglieder in der Einsatzabteilung gebe, davon seien immerhin 18 ausgebildete Atemschutzgeräteträger. Die Alters- und Ehrenabteilung habe 8 Mitglieder. Die Jugendfeuerwehr elf.

„40-mal war unserer Feuerwehr im Jahr 2013 Einsatz. Davon waren zwölf Brandeinsätze, vierzehn Hilfeleistungseinsätze; zehnmal brauchte die Feuerwehr nach Alarmierung nicht mehr ausrücken und viermal wurde Bereitschaft angeordnet“, so Vogel. „Außerdem traf sich die Wehr 23-mal zu Dienst- und Ausbildungsveranstaltungen und zu 25 Dienstsportabenden.“

Zusätzlich habe die Feuerwehr Nordhausen- Mitte eine Vielzahl an Terminen zur Brandschutzerziehung, Gestaltung von Ferienspielen, Theaterwachen, Absicherungen bei Sportveranstaltungen und Veranstaltungen wie dem Martiniumzug wahrgenommen. „Und natürlich wurde auch wieder das obligatorische Adventstürchen am Theater in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Sundhausen geöffnet.

„Durch diese große Zahl an wahrgenommenen Terminen, der eigenen Ausbildung und geleisteten Einsätzen kommt die Feuerwehr Nordhausen- Mitte auf die stattliche Zahl von weit mehr als 4000 Stunden ehrenamtlich erbrachter Arbeit. Ich denke, diese Zahl spricht für sich und zeigt sehr deutlich, welches Engagement unsere Kameradinnen und Kameraden zum Wohle der Bürger unserer Stadt erbringen“, so der Wehrleiter weiter.

„Für den Einsatz- und Ausbildungsdienst stehen uns folgende Fahrzeuge zur Verfügung:1 Löschgruppenfahrzeug 16-12 für Belange der Brandbekämpfung, ein Rüstwagen RW1-Bund für Einsätze der technischen Hilfeleistung, ein Mannschaftstransportwagen zum Personentransport, ein Anhänger mit Pulverlöschgerät 210 und ein Pkw- Anhänger für die Jugendfeuerwehr“, berichtete der Wehrleiter.

„Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle noch einmal an alle Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit. Außerdem gilt unser Dank den Familien und Angehörigen unserer Mitglieder für die Akzeptanz, Nachsicht und Unterstützung, die sie dem `Hobby´ ihrer Männer und Frauen entgegenbringen. Vor Veranstaltungsbeginn wurde der Feuerwehr feierlich ihr neues Vereinslogo des in der Gründung befindlichen Fördervereins überreicht. Die Wehrführung dankt allen Gästen für ihr Erscheinen und allen Kameradinnen und Kameraden für die Ausgestaltung dieses Abends“, sagte Vogel.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.