Meldung

Erster Neubau der Gesellschaft: SWG lädt am 5. September zum „Tag der offenen Tür“

Mittwoch, 26. August 2015, 16:34 Uhr
Neue Wohnungen (Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen) Neue Wohnungen (Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen)
Neue Wohnungen (Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen) Neue Wohnungen (Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen)
Bild 1:
SWG-Chefin Inge Klaan stellt den Medien eine der neuen Wohnungen vor.

Bild 2: Blick ins Treppenhaus.

Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen.


Nordhausen (swg) Zur Besichtigung der neuen Wohnungen in Nordhausen-Nord in der Semmelweißstraße lädt am 5. September von 12 bis 16 Uhr die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) Das sagte heute SWG-Geschäftsführerin Inge Klaan bei der Vorstellung der Wohnungen für die Presse.

Die drei Stadt-Häuser, auf die sich die insgesamt 50 Wohnungen verteilen, seien das erste Neubau-Projekt der SWG, so Frau Klaan. Und sie seien gefragt: Bereits 35 sind vermietet. Wir rechnen damit, dass die restlichen noch in diesem Jahr unter Vertrag gehen.“ Die ersten Mieter werden zum 1. November einziehen. „Der Standort hat aufgrund seiner bevorzugten Lage mit Ausblick bis in den Harz eine hohe Faszination. Damit erreichen wir hohe und zeitlich lange Mietbindung. Auch, weil wir einige Wohnungen anhand von Mieterwünschen geplant haben.“ Und auch aufgrund des Zuschnitts: „Sämtliche Wohnungen sind Barriere frei und großzügig geplant, haben Balkon bzw. Loggia“, sagte Frau Klaan. Hinzu komme die Top-Lage: Nähe zum Krankenhaus, zur Straßenbahn, zu Einkaufsmöglichkeiten und die PKW-Stellplätze in der Tiefgarage.

Architekt Jörg Kopprasch verwies darauf, dass vom Kalkputz bis hin zu den Holzfußböden „überwiegend natürliche Baustoffe eingesetzt wurden.“ Darüber hinaus seien die Wohnungen mit Blick auf den Energieverbrauch auf dem letzten technologischen Stand. Der Mietpreis bewege sich zwischen 6 und 9 Euro.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.