Meldung

Am 19. Nov. in der FLOHBURG: Deutsch-jüdisches Kabarett "Ganz alltäglicher jüdischer Wahnsinn"

Freitag, 30. Oktober 2015, 11:30 Uhr
Der Kabarettist und Schauspieler Alexej Boris tritt am 19. November 2015 um 19.00 Uhr in FLOHBURG – Das Nordhausen-Museum mit seinem kabarettistischen
Soloprogramm Schwarz – Rot – Koscher auf. Es ist Teil der 23. Thüringer Tage der jüdisch-israelischen Kultur, die vom 24.10. bis 21.11.2015 stattfinden.

Boris in FLOHBURG (Foto: Agentur) Boris in FLOHBURG (Foto: Agentur) Der Titel des Kabaretts Schwarz – Rot – Koscher ist Programm: Alexej Boris ist Deutscher, gebürtiger Russe und Jude. Eine brisante Mischung, die viel (Spreng-) Stoff liefert für aberwitzige Situationen, deren Komik sich keiner entziehen kann.

Der Kabarettist bietet Kostproben typisch jüdischen Humors, wie man ihn sonst nur von Woody Allen kennt: Alexej Boris zieht sein Handy aus der Tasche und sagt lapidar: „Ich habe eine Flatrate zu Gott.“ Das Soloprogramm steht in der Tradition des Typenkabaretts: Da ist die liebenswerte, aber auch nervige Tante Marina, der nobelpreisverdächtige Großonkel und Cousin Victor, ein Prolet, der zu Höherem berufen ist. Von einer Minute zur anderen schlüpft Boris in eine neue Figur: Er ist ein Meister der Wandlungsfähigkeit.

Boris will mit seinem dritten Soloprogramm sein Publikum nicht nur zum Lachen bringen, sondern auch ein Stück Pionierarbeit leisten: „Ich will den Deutschen den ganz alltäglichen jüdischen Wahnsinn nahe bringen!“ Denn trotz stetig wachsender jüdischer Gemeinden in Deutschland ist Judentum immer noch nicht alltäglich. Mit der Figur der Tante Marina, in die Boris immer wieder im Handumdrehen schlüpft, erklärt er den Zuschauern mitWitz und Leichtigkeit zentrale Aspekte jüdischen Alltagslebens. Der Kabarettist gibt auch Entwarnung: „Keine Angst, ich schwinge keine Holocaust-Keule!“

Alexej Boris, 1973 in Leningrad geboren, studierte an der Hochschule für Theater und Film in Leningrad. In Deutschland war er an der Schule für Schauspiel und Improvisationstheater bei Frieder Nögge. Er hatte unter anderem Engagements im Staatstheater Stuttgart, dem Stadttheater Fürth, dem Theater der Stadt Aalen und wirkte in Film- und Fernsehproduktionen mit. 2003 gründete er das Ensemble Boris & Konsorten, dessen Schwerpunkt auf Kabarett-Theater liegt. Alexej Boris arbeitet auch als Regisseur.

Spielort: FLOHBURG – Das Nordhausen-Museum, Barfüßerstr. 6, 99734 Nordhausen, Karten: Abendkasse 9,- Euro/7,- Euro erm.
Telefonische Kartenreservierung unter: Tel.: 0 36 31/4 72 56 80

Veranstalter: Förderverein Alte und Kleine Synagoge Erfurt e.V. in Zusammenarbeit mit FLOHBURG – Das Nordhausen-Museum
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.