Meldung

24.Thüringer Tage der jüdisch-israelischen Kultur vom 13. Oktober bis 19. November 2016: Veranstaltungen in Nordhausen

Montag, 10. Oktober 2016, 07:57 Uhr
Shalom, Herr Levi – Jüdisches Leben heute (Foto: Roman Mordashev) (Foto: Roman Mordashev (Moskau)) Shalom, Herr Levi – Jüdisches Leben heute (Foto: Roman Mordashev) (Foto: Roman Mordashev (Moskau)) Nordhausen. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Nordhausen mit ihren kulturellen Einrichtungen in Kooperation mit dem Förderverein Alte & kleine Synagoge Erfurt e.V. und dem Kulturbund für Europa / Nordhausen erneut an den Thüringer Tagen der jüdisch-israelischen Kultur.

Im Fokus aller Veranstaltungen steht die moderne israelische Gesellschaft mit ihren vielfältigen kulturellen Wurzeln und aktuellen Entwicklungsprozessen. Die Kulturtage spiegeln das breite kulturelle Spektrum in seiner Besonderheit wieder und laden zum Diskurs ein. Die kulturell-künstlerischen Veranstaltungen in Nordhausen mit einer Fotoausstellung, Klezmer-Musik, Lesungen, Vorträgen, einem Dokumentarfilm sowie einem Puppenspiel bieten für Erwachsene, Jugendliche und Kinder interessante Programmpunkte, die auch für Menschen, die nicht von vornherein an Israel, jüdischem leben und seiner Vielfalt interessiert sind gute Unterhaltung versprechen.

Viele namhafte Künstler, unter ihnen der bekannte Schauspieler Michael Degen, werden im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen. Als Veranstaltungsorte sind die Stadtbibliothek Rudolf Hagelstange, die Museen Tabakspeicher und Flohburg, das Vereinshaus Thomas Mann und die Aula des Herder Gymnasiums vorgesehen.

Die Eröffnung der Fotoausstellung „Shalom, Herr Levi–Jüdisches Leben heute“
mit Arbeiten von Roman Mordashev (Moskau) wird am Donnerstag, dem 13.Oktober 2016 um 18.00 Uhr im Foyer / Lesesaal der Stadtbibliothek Rudolf Hagelstange gleichermaßen das Gesamtprogramm in Nordhausen eröffnen.

An diese Ausstellungseröffnung schließt sich eine Autorenlesung von Uwe Heimowski und Andreas Martz an. Beide lesen aus ihrem gleichnamigen Begleitbuch zur Ausstellung.

Die Fotoausstellung ist bis zum 19. November 2016 während der Öffnungszeiten der Bibliothek zu besichtigen.

Die nachfolgenden Veranstaltungen sind auf www.nordhausen.de bzw. im Programmheft, welches in der Stadtinformation Nordhausen erhältlich ist veröffentlicht. Einige der Veranstaltungen sind mit Eintrittskarten zu besuchen, welche in der Stadtinformation Nordhausen bzw. in den jeweiligen Einrichtungen verkauft werden.



Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.