Meldung

Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh zu Gast in Charleville – Mézières

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 17:40 Uhr
(Foto: Jean-Marie Nivelet, Stadt Charleville-Mézières) (Foto:  Jean-Marie Nivelet, Stadt Charleville-Mézières) (Foto: Jean-Marie Nivelet, Stadt Charleville-Mézières) (Foto: Jean-Marie Nivelet, Stadt Charleville-Mézières)
Nordhausen (psv) Anlässlich der Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag des Zusammenschlusses und der Gründung von Charleville-Mézières nahm jetzt Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh gemeinsam mit Bürgermeisterin Jutta Krauth an einem Empfang der Partnerstädte in Charleville – Mézières teil.

„Bereits 1978 wurde der Vertrag über Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen dem Rat der Stadt Nordhausen und dem Rat der Stadt Charleville – Mézières abgeschlossen. Unterzeichnende waren Monsieur Le Maire Delautre und Bürgermeister Lande. Damals suchte die französische Stadt eine Partnerstadt in der ehemaligen DDR und so führte der Weg nach Nordhausen“, blickte der Oberbürgermeister beim Empfang der Partnerstädte im Großen Saal des Rathauses von Mézières zurück.

Heute sei die Partnerschaft eine Selbstverständlichkeit und „sie ist bis heute lebendig“, sagt er weiter. Das Spektrum der freundschaftlichen Aktivitäten sei breit. Es reiche von Begegnungen unserer Feuerwehren über gegenseitige Teilnahme an regionalen Messen bis hin zu Kunst- und Kulturaustauschen. Als neue Facette sei die enge Freundschaft beider Lions-Clubs hinzugekommen. Diese Partnerschaft wurde erst vor kurzem in Nordhausen offiziell besiegelt.

Der Oberbürgermeister lud zum Abschluss im Gegenzug den Bürgermeister von Charleville – Mézières Boris Ravignon zum 1090. Stadtgeburtstag von Nordhausen im kommenden Jahr ein.

Die Delegationen nahmen während ihres dreitägigen Aufenthaltes unter anderem an einer Sonderstadtratssitzung teil, besuchten das Musée Rimbaud und feierten zusammen auf dem Rathausplatz von Mézières mit dem gemeinsamen Auspusten von 50 Kerzen den Stadtgeburtstag.

(Foto: Jean-Marie Nivelet, Stadt Charleville-Mézières)
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.