Meldung

Bundesverdienstorden für Gudrun Wegner aus Nordhausen

Montag, 28. Mai 2018, 15:49 Uhr
Nordhausen (psv) Heute überreichte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow der Nord-häuserin Gudrun Wegner die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Als Gründerin der Selbsthilfegruppe „Eltern behinderter Kinder“ hat sie sich aktiv gegen die Bevormundung und Ausgrenzung von Menschen mit Behinderung eingesetzt.

Bürgermeisterin Jutta Krauth nahm als Vertreterin der Stadt Nordhausen an der Zeremonie zur Verleihung des Bundesverdienstordens in Erfurt teil. Sie überbrachte Gudrun Wegner die Glückwünsche des Oberbürgermeisters und der Stadt Nordhausen in Anerkennung des großen Engagements und der ehrenamtlichen Tätigkeit.

Gudrun Wegner gründete 1990 in Bleicherode eine Selbsthilfegruppe für Eltern von Kindern mit Behinderungen. In der Zeit nach der Wiedervereinigung herrschte große Unsicherheit über die Gestaltung der Betreuung von Menschen mit Behinderung. Die gemeinschaftliche Bewältigung vieler Probleme, wie etwa die gegenseitige Unterstützung bei Behördengängen und schulischen Angelegenheiten, medizinische Aufklärung und rechtliche Fragen, stiftete ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das die Gruppe bis heute trägt.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.