Meldung

Veranstaltungen der Stadtbibliothek im Juni

Freitag, 01. Juni 2018, 08:01 Uhr
Bücherflohmarkt am Samstag, 2. Juni 2018 von 10 bis 13 Uhr

Am Samstag, dem 2. Juni 2018 findet während der Öffnungszeit der Stadtbibliothek wieder der monatliche Flohmarkt des Fördervereins der Stadtbibliothek statt. Immer am 1. Samstag im Monat gibt es im Foyer der Stadtbibliothek einen Bücherflohmarkt. Bücherfreunde können sich den 2. Juni und den 7. Juli vormerken!
Die Bibliothek erhält ständig eine große Anzahl von Geschenken durch Bürger der Stadt.
Was die Bibliothek nicht selbst in ihren Bestand aufnimmt, wird beim Flohmarkt verkauft.
Der Erlös kommt dem Kauf von neuen Medien für die Stadtbibliothek zu Gute.
Die Bibliothek ist am Samstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet.


Lesecafé am Mittwoch, 6. Juni 2018 um 16 Uhr
Heinrich Böll – Leben und Werk – vorgestellt von Dr. Bodo Seidel

Heinrich Böll (Heinrich Theodor Böll) ist einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Im Jahr 1972 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Im Dezember 2017 ge-dachte die literarische Welt seines 100. Geburtstages. Geboren in Köln, blieb er zeitlebens seiner Geburtsstadt und dem Rhein verbunden. In seinem umfangreichen Werk, aus Roma-nen, Kurzgeschichten, Hörspielen und zahlreichen politischen Essays setzte er sich kritisch mit der jungen Bundesrepublik auseinander. Darüber hinaus arbeitete er als Übersetzer eng-lischsprachiger Werke ins Deutsche und als Herausgeber und begleitete die Bundesrepublik Deutschland stets mit kritischem Blick.
Der Eintritt ist frei! 

Abschlussfest Leseäffchen am Montag, 4. Juni 2018 in der Stadtbibliothek

Zum zweiten Mal haben zahlreiche Kindergärten der Stadt und des Landkreises am Projekt Leseäffchen teilgenommen. Bevor die Kinder eingeschult werden, sind sie schon Biblio-theksprofis geworden und kennen sich in der Vielfalt der Medien aus. Aus diesem Grund ha-ben In den vergangenen Wochen über 200 Vorschulkindern mehrmals die Stadtbibliothek besucht. Die Kinder lernten in kurzen Bibliothekseinführungen den Umgang mit den unter-schiedlichsten Medien kennen. Nun ist es Zeit, dass die Kinder ihren vollständig ausgefüllten „Leseäffchen-Pass“ bekommen. Die Übergabe ist wieder mit einem kleinen Fest verbunden. Am Montag, den 4. Juni 2018, ist es endlich so weit.

Das Fest startet mit der Autorin und Musikerin Heike Eberius von Hammel (Emy). Gemeinsam mit dem Gitarristen Bert Gocke lässt sie ihre bezaubernden Handpuppen die Geschichte ihres Buches „Der Wetterzauberer“ erzählen.
Die Kinder werden so für eine Stunde ins Hügelwiesenland entführt, in dem der große und gemeine Zauberer Sinnso und die einfältige Hexe Stummelzahn ihr Unwesen treiben.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.