Meldung

Haushalt der Stadt Nordhausen für 2018 genehmigt

Freitag, 01. Juni 2018, 14:58 Uhr
Nordhausen (psv) Mit heutigem Datum wurden der Haushalt der Stadt Nordhausen für das Jahr 2018 sowie die Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzepts von der Rechtsaufsicht genehmigt. „Heute ist ein guter Tag für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger. Wir können nun loslegen und Projekte und Maßnahmen umsetzen“, zeigte sich Oberbürgermeister Kai Buchmann erfreut.

„Im Jahr 2018 stehen nach dem eingereichten Haushalt den Erträgen in Höhe von 79.694.313 Euro und Aufwendungen in Höhe von 75.625.472 Euro gegenüber. Daraus resultiert im Ergebnis ein ausgeglichener Haushalt mit einem Überschuss von 4.068.841 Euro, der dringend zum Abbau der negativen Ergebnisvorträge aus Vorjahren benötigt wird“, so Buchmann weiter.

Mit der Haushaltsgenehmigung können wichtige Vorhaben ab sofort in Angriff genommen und realisiert werden. Dazu zählen die Finanzierung von Investitionen in Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulen sowie in die Projektplanungen für Investitionen in die Infrastruktur, z. B. die Pflege und Reparatur von Straßen, Wegen und Plätzen. Ziel ist der Erhalt und die Verbesserung der Lebensqualität und Sicherheit als wichtige Säulen des Zusammenlebens in der Rolandsstadt.

Mit Blick auf die Haushaltsaufstellung für das Jahr 2019 plant die Stadt die Vorlage eines abstimmungsreifen Haushaltsplans 2019 bereits im Dezember 2018.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.