Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.

Sonderausstellung „Nordhausen im Wiederaufbau 1950 – 1985 im Museum FLOHBURG eröffnet

Donnerstag, 19.Juli 2018, 08:00 Uhr
Nordhausen (psv) Am gestrigen Abend hat Bürgermeisterin Jutta Krauth die neue Sonderausstellung„Nordhausen im Wiederaufbau 1950 -1985“ in der FLOHBURG | Das Nordhausen Museum eröffnet.

Ausstellung eröffnet mit Prof. Zwanziger
Als Gast konnten sie und Museumsleiterin Susanne Hinsching Prof. Zwanziger alias Winfried Schmidt begrüßen, der in „voller Montur“ ganz automatisch in seine Rolle als Prof. Zwanziger auf Nordhäuser Platt die Zeit des Wiederaufbaues in Nordhausen Revue passieren ließ. „Hut ab vor den Nordhäusern, die sich zum Beispiel nach der Zerstörung Nordhausens neben dem Wohnungsbau auch für das Theater entschieden, so dass 1949 der Spielbetrieb wiederaufgenommen werden konnte“, sagte er anerkennend, denn auch Kunst und Kultur gehören zu einer Stadt und erntete dafür sowie für die vielen kleinen Anekdoten viel Beifall.

Vom 19. Juli bis zum 12. Oktober 2018 präsentiert die FLOHBURG | Das Nordhausen Museum die 80 originalen Fotografien und Architekturzeichnungen, die Einblick in die Zeit des Wiederaufbaus Nordhausens nach der Zerstörung von 1945 geben. Der stetige Prozess der städtebaulichen Entwicklung, u.a. durch Krieg und Zerstörung oder auf Grund der gesellschaftlichen Veränderungen und der damit verbundenen neuen Anforderungen an zeitgemäßen Bauen und Wohnen, wird im Rahmen der Fotoausstellung deutlich.

Ausstellung eröffnet
Die Sonderausstellung „Nordhausen im Wiederaufbau“ ist in Kooperation mit dem Stadtarchiv Nordhausen entstanden. Ein Großteil der Fotografien stammen aus der Sammlung der Städtischen Museen Nordhausens und wurden von dem Nordhäuser Fotografen Berthold Niborn in den 1970er und 1980er Jahren gemacht und dem Meyenburg-Museum übergeben.
2. Teil im Grünen Salon2. Teil im Grünen SalonAusstellung eröffnet
Ausstellung eröffnetAusstellung eröffnetAusstellung eröffnet