Meldung

Vom Buch zum Bild | Künstler sehen Literatur - Erfolgreicher Auftakt: Neue Sonderausstellung im Kunsthaus Meyenburg

Dienstag, 18. September 2018, 15:05 Uhr
Vom Buch zum Bild - Kunsthaus Meyenburg (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Vom Buch zum Bild - Kunsthaus Meyenburg (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Eine gelungene Vernissage eröffnete am 15. September die neue Sonderschau des Kunsthaus Meyenburg Nordhausen. Die große Herbstausstellung präsentiert im Kunsthaus Meyenburg erstmals „Weltliteratur zum Sehen“, mit Werken von Max Beckmann, Marc Chagall, Salvador Dalí, Max Ernst, Henri Matisse, Joan Miró, Pablo Picasso, u.a. Die eigens für das Nordhäuser Kunsthaus konzipierte Ausstellung, beschäftigt sich mit einer der ergiebigsten Quellen des künstlerischen Schaffens, der bildhaften Umsetzung von großen Themen der Weltliteratur. Die Sonderausstellung wird unterstützt von der Kreissparkasse Nordhausen, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der Ilsetraut-Glock-Grabe-Stiftung, dem Förderverein des Kunsthauses und der Stadt Nordhausen.

Die präsentierten Werke sind keine Buchillustrationen im klassischen Sinne, sondern stammen aus sogenannten Maler- oder Künstlerbüchern, die als eigenständiger Bereich der Kunst vor allem in Frankreich entstanden sind. Es handelt sich dabei um Bücher oder eher Mappen mit Originalgrafiken von Künstlern. Diese wurden von Verlegern oder Kunsthändlern in kleinen Auflagen herausgebracht. Zu sehen sind beispielsweise Illustrationen Marc Chagalls zu Nikolai Gogols Roman „Die toten Seelen“ sowie Radierungen und Lithografien zur „Bibel“. Ferner sind vier der 36 faszinierenden und sehr verschiedenartige Farblithografien Max Ernsts zur Anthologie „Wunderhorn“ des englischen Dichters Lewis Carroll ausgestellt. Das bekannteste Werk Carrolls „Alice im Wunderland“ interpretiert Salvador Dalí auf seine ganz eigene Weise und mit den für ihn typischen Bildelementen, wie beispielsweise der „weichen Uhr“. Auch „Faust“ und dessen besondere Magie aus Zauberwesen, Hexen und Teufeln wurde von Dalí - illustriert. Pablo Picassos Fotodekoupagen „Diurnes“, die der spanische Künstler gemeinsam mit dem französischen Fotografen Andre Viller 1962 geschaffen hat, sind ebenfalls zu sehen wie sein Carmen-Porträt aus Bizets gleichnamiger Oper. Sechs Weichgrundradierungen über die Hauptepisoden der homerschen Dichtung, die 1935 die limitierte Buchausgabe „Ulysses“ von James Joyce bereicherten, runden die Sonderschau ab.

Die Sonderausstellung „Vom Buch zum Bild | Künstler sehen Literatur“ läuft vom 15.09.2018 bis 30.12.2018. Öffnungszeiten des Kunsthaus Meyenburg immer Dienstag bis Sonntag, 10.00 bis 17.00 Uhr. Die ersten öffentlichen Ausstellungsführungen finden am 26. September, um 15 Uhr, und am 7. Oktober, um 11 Uhr statt.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.