Meldung

Am 16. Mai Lesung mit Rafik Schami

Sonnabend, 27. April 2019, 10:11 Uhr
Rafik Schami (Foto: Arne Wesenberg) (Foto: Arne Wesenberg) Rafik Schami (Foto: Arne Wesenberg) (Foto: Arne Wesenberg) Nordhausen (psv) am Donnerstag, dem 16. Mai 2019, um 19:30 Uhr liest Rafik Schami aus seinem Buch „Ich wollte nur Geschichten erzählen. Mosaik der Fremde“ im Ratssaal des Bürgerhauses.

Am 19. März 1971 landete in Frankfurt am Main das Flugzeug, das Rafik Schami nach Deutschland brachte. Die Entscheidung, seine Heimat Syrien zu verlassen, war ein Sprung ins kalte Wasser – und in die Freiheit. In Texten, die sich wie Mosaiksteine zu einem bunten Gemälde zusammenfügen, erzählt er in seiner unnachahmlichen Art Heiteres, Komisches und Ernsthaftes aus dem Leben eines Exilautors. Zum ersten Mal hebt Rafik Schami ein bisschen den Vorhang und zeigt, welche abenteuerlichen Hürden er bei seinem literarischen Schaffen überwinden musste. Eine spannende Lektüre für alle Fans und Freunde seiner Literatur – und für Neugierige. Rafik Schami ist einer der am meisten gelesenen deutschsprachigen Autoren. Für ihn war der Gang ins sprachliche Exil die Geburt als Autor und Erzähler.

Bürgerhaus / Stadtbibliothek Nordhausen | Ratssaal | Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Stadtbibliothek „Nicolai in foro" e.V. | Eintritt: 13 Euro

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.