Meldung

Aufwertung der östlichen Stadteinfahrt „Hallesche Straße“ durch Baumpflanzung

Freitag, 12. April 2019, 13:27 Uhr
Nordhausen (psv) In der Woche vom 8. bis 12. April 2019 wurden an der Halleschen Straße, im Abschnitt Stresemannring bis zur Kreuzung Bielener Straße, 25 neue Laubbäume gepflanzt. Insgesamt werten nun 13 Kaiserlinden und 12 Scharlachkirschen die Stadteinfahrt optisch auf.

„Die Artenauswahl erfolgte mit Hinblick auf Bäume, die gut an die Herausforderungen des Klimawandels angepasst sind und gleichzeitig eine hohe ökologische und gestalterische Wertigkeit besitzen“, so Axel Axt, welcher als Stadtförster die Wälder und ca. 45.000 Bäume im Stadtgebiet betreut. Überlegungen einer solchen straßenbegleitenden Baumpflanzung gehen bis in das Jahr 2010 zurück. Im Rahmen einer Ausgleichsmaßnahme für die Wiederherstellung des Gewerbestandortes Hüpedenweg Drei Streif im IFA Industriepark konnte die Pflanzung nun realisiert werden. Die Gesamtkosten in Höhe von ca. 175.000 Euro werden zu 80 Prozent von der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen gefördert. „Durch zahlreiche Leitungstrassen der Ver- und Entsorgungsunternehmen war der Aufwand für Leitungsumlegungen und Wurzelschutzmaßnahmen sehr hoch“, sagte Herr Sven Gerwien als zuständiger Landschaftsplaner im Stadtentwicklungsamt. Durch Einbringung eines speziellen Pflanzsubstrates und die Tiefbaumaßnahmen kann ein langfristiger Erhalt der Pflanzstandorte ohne Beeinträchtigung der Ver- und Entsorgungstrassen erreicht werden.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.