Meldung

Maiveranstaltungen in der Stadtbibliothek

Freitag, 03. Mai 2019, 13:42 Uhr
Mai in der Stadtbibliothek (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Mai in der Stadtbibliothek (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv). Am kommenden Samstag, dem 4. Mai, lädt die Stadtbibliothek und ihr Förderverein zum traditionellen Bücherflohmarkt ein. Während der Öffnungszeit, 10:00 bis 13:00 Uhr, steht im Foyer der Bibliothek ein großes Angebot an antiquarischen Büchern bereit. Der Erlös des Flohmarktes kommt der Neuerwerbung von Medien zugute.

Zum "Lesecafé" am Mittwoch 8. Mai, lädt die Stadtbibliothek um 16.00 Uhr in den Lesesaal ein. Im Mittelpunkt steht die „Familie Förstemann“, die mit dem Buch "Aus Nordhausen am Harz stammend - die Familie Förstemann (Fürstemann, Foerstemann) vom 18. bis 20. Jahrhundert" vorgestellt wird.
Die Nachfahren der Familie sind weit verbreitet und der Nordhäuser Zweig brachte vielseitige Persönlichkeiten hervor. Man war Kürschnermeister, Weißgerber, Brennereibesitzer, Ziegeleibesitzer, trug Verantwortung für die Stadt im Rat bis hin zum Bürgermeister, war Pastor, Superintendent, Verleger, schlug eine wissenschaftliche Laufbahn ein oder trat künstlerisch hervor. Anhand der im Buch ausgewählten Lebensläufe wird so gleichfalls die Kulturgeschichte Nordhausens vom 18.-20. Jahrhundert lebendig.

Zusatzinformation:
Bereits im Jahr 2013 gab es in der FLOHBURG | Das Nordhausen Museum eine Sonderausstellung, die anhand von reich illustrierten Texttafeln und aufschlussreichen Publikationen von der Vergangenheit bis zur Gegenwart Einblicke in die unterschiedlichsten Lebensläufe der Familie Förstemann ermöglichte. Im Lesesaal werden im Mai noch einmal Beispiele in dieser Sonderausstellung zu sehen sein. Durch reichhaltige Sammlungen über einzelne Familienmitglieder im Stadtarchiv, im Kunstdepot der Stadt, in Privatsammlungen und Recherchen an mehreren Institutionen in Deutschland besteht die Möglichkeit auf eine aufschlussreiche Zeitreise und das Kennenlernen von Persönlichkeiten unterschiedlichsten Charakters und Werdeganges.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.