Meldung

Landesausscheid der ThJF in Weimar

Montag, 23. September 2019, 10:00 Uhr
Am 15. September 2019 führte die Thüringer Jugendfeuerwehr ihren Landesausscheid in Weimar durch, bei dem 51 Mannschaften mit über 400 Teilnehmer an den Start gingen.

Die Jugendfeuerwehr Nordhausen-Mitte nahm daran mit jeweils einer Mannschaft in der Gruppenstafette der Altersklasse 6-10 Jahre sowie im internationalen Jugendfeuerwehrbewerb (10-16 Jahre) teil. Dafür hatte sie sich bereits im Juni beim Kreisausscheid in Uthleben qualifiziert.
Bei bestem Septemberwetter und tollen Bedingungen, für die die Feuerwehr Weimar im Wimaria-Stadion gesorgt hatte, konnten sich die Kinder und Jugendlichen mit den jungen Brandschützern aus den anderen Kreisen messen und stellten dabei sehr gute Leistungen unter Beweis.

Bei der Gruppenstafette der 6-10jährigen belegte die Jugendfeuerwehr Nordhausen-Mitte den 11. Platz. Den Landesmeister-Titel errang die Jugendfeuerwehr Silberhausen vor den jungen Kameraden aus Niederorschel (beide Eichsfeld).
Im internationalen Jugendfeuerwehrbewerb erreichte die Jugendfeuerwehr Nordhausen-Mitte, die in dieser Disziplin zum ersten Mal antrat, den 3. Platz und verfehlte damit nur knapp die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im kommenden Jahr. Landesmeister in dieser Wertung wurde die Jugendfeuerwehr Suhl, der 2. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Bodenrode-Westhausen aus dem Eichsfeld.

Wir bedanken uns bei der Berufsfeuerwehr Nordhausen und dem Sachgebiet Schulen und Sport der Stadtverwaltung für die unkomplizierte Unterstützung bei den Vorbereitungen, den mitgereisten Eltern für die moralische Unterstützung und ganz besonders bei unseren jungen Brandschützern für ihren engagierten Einsatz und die tollen Leistungen!

Ein weiteres großes Dankeschön geht auch an die Kreisjugendfeuerwehr Nordhausen für das Bereitstellen der erst neu beschafften Wettbewerbsbahn, um für den CTIF zu trainieren.



Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.