Meldung

Naturfreunde Thüringen informiert: 7. Thüringer Kindergipfel in Nordhausen – Noch Plätze frei

Mittwoch, 25. September 2019, 15:19 Uhr
7. Kindergipfel Thüringen (Foto: Naturfreunde Thüringen - Landesverband) 7. Kindergipfel Thüringen (Foto: Naturfreunde Thüringen - Landesverband) Am Wochenende vom 27. - 29. September treffen sich zum 7. Thüringer Kindergipfel 100 Kinder und Jugendliche aus ganz Thüringen in Nordhauen und machen Politik.
Der Kindergipfel ist ein Projekt der Naturfreundejugend Thüringen, das ganz unter dem Motto „Kinder reden-Erwachsene hören zu“ steht. Ein Wochenende lang tauschen sich die 10- bis 15-jährigen in Workshops zu unterschiedlichen Bereichen über ihre Vorstellungen von der Zukunft aus. Dabei erarbeiten sie ihren ganz persönlichen Zukunftsvertrag, der sich aus Forderungen an die Politik und Selbstverpflichtungen zusammensetzt. Der Zukunftsvertrag wird dann im Rahmen eines Gesprächscafés an Kommunal- und Landespolitiker übergeben.

„Die Zeiten, in denen Kinder und Jugendliche nur noch Politik wahrnehmen, ohne konkreten Einfluss auszuüben, sind glücklicherweise lange vorbei“, sagt Organisatorin Josefine Leipold. „Das zeigte sich nicht nur in der ‚Friday for future‘-Bewegung. Der Kindergipfel verfolgt schon seit seiner Initiierung 2007 das Motto: Kinder reden, Erwachsene hören zu. Das nehmen wir sehr ernst“, so Leipold.
Im Vorfeld hat der Kinderrat, das Vorbereitungsgremium des Kindergipfels, die Inhalte festgelegt, die auf dem Kindergipfel besprochen werden sollen. Schule, Jugendschutz, Freizeit, Verkehr, Diskriminierung und Umwelt — darum wird es ein Wochenende lang gehen. Natürlich mit viel Spaß und Spiel und Mitmachaktionen.

Der Höhepunkt des Kindergipfels ist die Podiumsdiskussion am 29. September, bei der die Kinder den Zukunftsvertrag an den Ministerpräsidenten Bodo Ramelow übergeben.

Die Naturfreundejugend Thüringen möchte mit ihrem Projekt lokale Aktivitäten vernetzen und besonders den Akteur*innen, also den motivierten und engagierten Kindern und Jugendlichen, eine landesweite Plattform für ihre Interessen und Anliegen ermöglichen. Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, sich mit anderen Engagierten auszutauschen, ihre Interessen zu bündeln und sich mit geballter Wirkung für sich und andere einzusetzen. Mit dem Ziel, ihre Lebenswirklichkeit ein Stück weit zu verbessern, drängende aktuelle Probleme zu thematisieren und in einem gemeinsamen Dialog mit Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung vorwärts zu kommen auf dem Weg hin zu einem kinderfreundlichen und zukunftsgerichteten Thüringen.

Wer sich noch spontan anmelden möchte, kann dies tun. Das Wochenende kostet inkl. Verpflegung, Übernachtung und Programm 5 €.

Anmeldung und weitere Infos unter:
Naturfreundejugend Thüringen
Magdeburger Allee 11
99086 Erfurt
0361/56 23356
kindergipfel@naturfreundejugend-thueringen.de

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.