Meldung

Stadt Nordhausen – Ordnungsamt zeigt Präsenz

Freitag, 17. April 2020, 10:39 Uhr
Stadt Nordhausen – Ordnungsamt zeigt Präsenz (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Stadt Nordhausen – Ordnungsamt zeigt Präsenz (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Nordhausen (psv) Seit Mitte März setzt die Nordhäuser Stadtverwaltung die Vorgaben des Landes und des Landkreises zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 konsequent um. Zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebs und mit Blick auf die Hygieneregeln, hat das Rathaus u.a. den Bürgerservice und das Standesamt auf die individuelle Terminvergabe bei dringenden Sachverhalten und ein breiteres Online-Angebot umgestellt. Die weiteren Maßnahmen sind auf www.nordhausen.de zusammengefasst.

Die Vollzugsdienstkräfte des Ordnungsamts der Stadt Nordhausen kontrollieren seit nunmehr vier Wochen täglich die Umsetzung der behördlich angeordneten Corona-Schutzmaßnahmen. Dabei unterstützt das Ordnungsamt der Stadt - im Rahmen der personellen Möglichkeiten - den Landkreis Nordhausen als zuständige Infektionsschutzbehörde. „Momentan sind wir mit allen verfügbaren Beschäftigten des Außendienstes unterwegs, um die Verordnungen zum Infektionsschutz zu kontrollieren. Die Umsetzung dieser Regelungen und damit auch die Gesundheit der Menschen hat für die Stadt Nordhausen oberste Priorität,“ so Christian Kowal, Leiter des Ordnungsamts.

„Als Ordnungsamt ist es in erster Linie unser Ziel, die Bürgerinnen und Bürger zu informieren und aufzuklären. Wir kontrollieren das Betretungsverbot der Spielplätze und sprechen Personen in Parks und Grünanlagen direkt an, die sich nicht an die Verordnungen und Allgemeinverfügungen halten und lösen hin und wieder Menschenansammlungen auf.“ Das Frühlingswetter sorgt natürlich dafür, dass die Menschen Parks, Grünanlagen aber auch die Kiesseen aufsuchen und dort verweilen. Bei diesen Kontrollen hilft das neue Lautsprecher-/Sirenensystem, das vordergründig für die Bevölkerungswarnung im Fall einer Evakuierung und Bombenentschärfung erst kürzlich beschafft wurde.
In den meisten Fällen konnten die Verstöße durch Gefährdungsansprachen unterbunden werden. In zirka fünf Prozent der Fälle, vor allem bei uneinsichtigen Bürgerinnen und Bürgern oder Wiederholungstätern, wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt. In der Zeit vom 26. März bis 16. April 2020 wurden im Zusammenhang mit den Corona-Schutzmaßnahmen insgesamt 176 Kontrollen durchgeführt. Dabei wurde 60 Meldungen des Cityrufs nachgegangen.

„Die Leute reagieren auf die Vollzugsdienstkräfte der Stadt meist mit Verständnis. Viele wissen, dass wir als Kommune des Landkreises die Einhaltung der Verordnungen der übergeordneten Behörden kontrollieren müssen. Als kommunale Ordnungsbehörde dokumentieren wir die tägliche Arbeit aber auch die Verstöße und geben diese Berichte an das zuständige Landratsamt Nordhausen weiter. Denn dort liegt die Zuständigkeit beim Thema Gesundheit und Infektionsschutz,“ ergänzt der Nordhäuser Ordnungsamtsleiter.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.