Meldung

Kein 5G-Mast in Nordhausen-Salza

Mittwoch, 18. November 2020, 11:35 Uhr
Die Baugenehmigung für einen Funkmast innerhalb eines Betriebsgeländes (Umspannwerk) wurde im September 2019 durch die Stadtverwaltung Nordhausen erteilt. Antragsteller ist die TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co.KG. Der Funkturm dient allein dem digitalen Betriebsfunknetz zur Steuerung der eigenen Betriebsmittel, um auch der wachsenden Dezentralisierung und Digitalisierung gerecht zu werden.

Der Funkturm dient also nicht, wie fälschlicherweise in die Öffentlichkeit getragen, dem Mobilfunkausbau.

In Abstimmung mit den durch das Vorhaben betroffenen Trägern öffentlicher Belange erfolgte die Baugenehmigung, da öffentlich-rechtliche Belange dem Vorhaben nicht entgegenstehen.
Die Beteiligung der Nachbarn ist hier gesetzlich nicht vorgeschrieben, da Abweichungen und Befreiungen nicht vorhanden sind, und nicht zu erwarten ist, das öffentlich-rechtlich geschützte nachbarliche Belange berührt sind.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.