Meldung

Aktuelle Zahlen zur Inanspruchnahme der Notbetreuung in Thüringen + Stadt Nordhausen

Sonnabend, 16. Januar 2021, 13:13 Uhr
Notbetreuung in der Stadt Nordhausen (Stichtag 14.01.2021) (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Notbetreuung in der Stadt Nordhausen (Stichtag 14.01.2021) (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Das Bildungsministerium hat erneut Zahlen zur Inanspruchnahme der Notbetreuung an Thüringer Schulen und Kindergärten erhoben. Demnach waren am Stichtag 14. Januar 2021 13.339 Schülerinnen und Schüler bis zur Klassenstufe 6 in der Notbetreuung. Das entspricht einem Anteil von 11,91 Prozent an der Gesamtzahl der entsprechenden Schuljahrgänge. In der Kindergartennotbetreuung befanden sich am genannten Stichtag insgesamt 34.024 Kinder. Das sind 36,03 Prozent.
Gegenüber der ersten Januarwoche bedeutet das einen leichten Anstieg der Inanspruchnahme. Am Stichtag 4. Januar 2021 waren in Thüringen an den Schulen 8,8 Prozent der Schülerinnen und Schüler der entsprechenden Schuljahrgänge und 24,6 Prozent der Kindergartenkinder notbetreut worden. Damals galten noch andere Regelungen zum Berechtigtenkreis. Die aktuelle Regelung hatte das Landeskabinett am 5. Januar beschlossen und dann mit dem Landtag abgestimmt; sie ist zum 11. Januar in Kraft getreten. Die nächste Erhebung findet zum Monatsende statt.

Die Zahlen für die Stadt Nordhausen:
Am Stichtag 14. Januar 2021 waren in der kreisangehörigen Stadt Nordhausen 189 Schülerinnen und Schüler bis zur Klassenstufe 6 in der Notbetreuung. In der Kindergartennotbetreuung befanden sich am genannten Stichtag insgesamt 730 Kinder. Dies entspricht 36 Prozent.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.