Meldung

Vergabebericht der Stadt Nordhausen für das Jahr 2020

Montag, 22. Februar 2021, 14:12 Uhr
Nordhausen (psv) Die Stadt Nordhausen informiert mit dem Vergabebericht für das Jahr 2020 über die Tätigkeit der Vergabestelle. Im Haushaltsjahr 2020 erteilte die Stadt Nordhausen 179 Zuschläge mit einem Gesamtauftragsvolumen von 17,75 Mio Euro.

„Der Vergabebericht des Jahres 2020 zeigt mit der Erhöhung des Gesamtauftragsvolumens zum Vorjahr - von 7,53 Mio. Euro auf 17,75 Mio. Euro in 2020 - eine weitere und deutliche Belebung der Investitionstätigkeit unserer Stadt“, sagt Oberbürgermeister Kai Buchmann. „Seit 2018 steigen die Investitionsmittel der Haushaltsplanungen unserer Stadt im Vergleich zu den Vorjahren, z.B. für Schulen, Kindergärten, Straßen, Geh- und Radwegen sowie in die Großbaumaßnahmen und Jahrhundertprojekte Neubau Feuerwache und Generalsanierung des Theaters. Dieser Entwicklung zeigt deutlich die entfaltete Dynamik unserer Stadt durch das Ende der Phase der Haushaltskonsolidierung und mitten in wirtschaftlich schwierigen Pandemie-Zeiten. Daneben wird deutlich, dass davon mehr als zwei Drittel der Vergaben im Freistaat sowie knapp die Hälfte der Vergaben in unserer Region verbleiben und dass damit die Unternehmen des Landkreises und der Stadt deutlich von dieser Investitionsfreude der Stadt Nordhausen profitieren. Dies ist ein durchaus wichtiges Signal, denn Wertschöpfung bleibt am und im Ort!“

Über die Vergabestelle der Stadt wurden im vergangenen Jahr 97 Vergabeentscheidungen für alle Vergabeverfahren bearbeitet worden. Davon gingen 41 Zuschläge (42 %) an Bieter im Landkreis Nordhausen und trugen mit einem Auftragsvolumen von rund 7,3 Mio. Euro zur Wertschöpfung in unserer Region bei. Mehr als zwei Drittel der Vergaben (67) verblieben im Freistaat Thüringen.
Ein besonderer Schwerpunkt der Vergaben im Jahr 2020 lag im Bereich der Baumaßnahmen für den Neubau der Feuerwache und die Generalsanierung und Erweiterung des Theaters.
Für Baumaßnahmen Neubau Feuerwache wurden 14 Aufträge (inkl. EU) mit einem Auftragsvolumen von ca. 8,5 Mio. Euro erteilt. Dies entspricht 53,2 % aller Bauaufträge.
Für Baumaßnahmen im Rahmen der Generalsanierung und Erweiterung des Theaters Nordhausen wurden 9 Aufträge (inkl. EU) mit einem Auftragsvolumen von ca. 4,6 Mio. Euro erteilt. Dies entspricht 28,7 % aller Bauaufträge. Für alle übrigen Baumaßnahmen wurden in 2020 Zuschläge in Höhe von insgesamt 2,9 Mio. Euro erteilt.

Der Vergabebericht der Stadt Nordhausen bietet darüber hinaus auch einen aggregierten Überblick über Rechtsgrundlagen des „Vergaberechts“, Schwellenwerte sowie die vergaberechtlichen Grundsätze. Die Vergabestelle der Stadt Nordhausen ist zuständig für die vergaberechtlich ordnungsgemäße Durchführung von Vergabeverfahren oberhalb einer Schwelle von 15.000 Euro (brutto). Beschaffungen unterhalb des Wertes obliegen dem jeweiligen Fachamt in eigener Verantwortung und Zuständigkeit.

Der Vergabebericht der Stadt Nordhausen für das Jahr 2020 ist hier abrufbar: Vergabebericht 2020 der Stadt Nordhausen
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.