Meldung

Zwei Beförderungen bei der Feuerwehr der Stadt Nordhausen

Montag, 09. Mai 2022, 14:49 Uhr
Beförderung von Thomas Schinköth zum Brandoberamtsrat  (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Beförderung von Thomas Schinköth zum Brandoberamtsrat (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Heute hat Oberbürgermeister Kai Buchmann den Leiter des Amtes für Brandschutz, Thomas Schinköth, zum Brandoberamtsrat sowie seinen Stellvertreter Matthias Gropengießer zum Brandamtmann befördert.

Thomas Schinköth wurde am 26. Januar 1963 in Erfurt geboren, studierte „Ingenieur für Brandschutz“ und hat 1992 erfolgreich eine Ergänzungsausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst absolviert. Von Juli 1991 bis Dezember 2010 war er als Wachabteilungsleiter der Feuerwehr der Stadt Nordhausen im Einsatz.
Ab November 2011 wurde ihm der Dienstposten „Sachbearbeiter vorbeugender Brandschutz“ übertragen. Für mehr als acht Jahren nahm er die Funktion des stellvertretenden Leiters des Amtes für Brandschutz und Hilfeleistungen wahr, ehe ihm 2019 die Leitung des Amtes übertragen wurde. „Herr Schinköth hat die ihm zugewiesenen Tätigkeiten mit größtmöglichem Engagement und fachlichem Können bewältigt“, sagte der Oberbürgermeister. Er habe in alltäglichen wie auch in schwierigen Einsatzsituationen bewiesen, dass er den hohen Anforderungen dieser wichtigen Funktion jederzeit gewachsen ist. [Foto 2]

Matthias Gropengießer, seit März 2017 Wachvorsteher der Feuerwehr Nordhausen, ist seit 2019 zusätzlich kommissarischer stellvertretender Amtsleiter des Amtes für Brandschutz und Hilfeleistungen. „Während dieser Zeit hat sich Herr Gropengießer als stellvertretender Leiter bewährt und wird nunmehr zum Brandamtmann befördert. Ich freue mich, dass ich Herrn Gropengießer nun ab dem 1. Mai 2022 der Dienstposten der „stellv. Leitung des Amtes für Brandschutz und Hilfeleistungen / Sachbearbeitung vorbeugender Brandschutz“ von Amts wegen übertragen kann“, sagte Kai Buchmann.
Matthias Gropengießer wurde am 6.März 1989 in Nordhausen geboren. Er studierte an der TU Ilmenau und schloss das Studium mit dem akademischen Grad „Master of Science“ erfolgreich ab. Anschließend absolvierte er den Vorbereitungsdienst für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst, die er im März 2017 erfolgreich abschloss.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.