Meldung

GUV „Harzvorland“ informiert: Die Sanierung der Brücke über den Herreder Bach im Ortsteil Herreden beginnt

Donnerstag, 28. Juli 2022, 14:59 Uhr
Abriss Fußgängerbrücke Herreder Bach (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Abriss Fußgängerbrücke Herreder Bach (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Die Fußgängerbrücke über den Herreder Bach im Bereich Biegen/Eichäcker war bisher eine Holzkonstruktion und überspannt das Gewässer vollständig. Das genaue Errichtungsdatum ist heute nicht mehr bekannt. Eine Sperrung der Brücke erfolgte bereits. „Die tragende Holzkonstruktion zeigten massive Schäden im Bereich der Auflager die einer dringenden Sanierung bedürfen. Eine Sanierung der Bestandskonstruktion war aus wirtschaftlichen Aspekten nicht mehr möglich. Neben dem Abriss der Holzbrücke werden auch die Widerlager bzw. die Fundamente der Vorgängerbrücke abgebrochen, da diese ebenfalls nicht erhaltungswürdig waren,“ erläutert Kerstin Windisch vom GUV „Harzvorland“. Die Lage der neuen Brücke wird leicht verändert, um eine optimierte Wegeanbindung zu erreichen. In der kommenden Woche beginnen die Arbeiten an den neuen Fundamenten. [Foto 1]

Im Rahmen der Nachhaltigkeit und nach einem umfangreichen Abstimmungsprozess hat man sich für die Errichtung einer Brücke aus glasfaserverstärktem Kunststoff entschieden. Die Brücke aus dem innovativen Baustoff ist wartungsfrei, sehr stabil, leicht und besitzt eine sehr lange Lebensdauer (mehr als 50 Jahre). Nach der Errichtung der Brücke wird der Bauhof der Stadt Nordhausen die Arbeiten zur Anbindung des Brückenkörpers an den vorhandenen Weg übernehmen.
Bauausführende Firma ist GAI mbH, Niedersachswerfen. Die Brücke wird durch die Firma FIBER-TECH Construction GmbH aus Chemnitz hergestellt. Die Planung erfolgte über das Ingenieurbüro Gebrüder Tölle GbR.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.