Meldung

Zweiter Bauabschnitt Riemannstraße startete am 1. März 2023

Freitag, 03. März 2023, 10:45 Uhr
Nordhausen (psv) Nordhausen (psv) Am Bauvorhaben „Riemannstraße“, einer Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Nordhausen mit dem Stadtentwässerungsbetrieb, dem Wasserverband Nordhausen sowie der Nordhausen Netz GmbH, wurden die Arbeiten zum 2. Bauabschnitt mit Sperrungen und der Einrichtung der Baustelle am 1. März 2023 begonnen.
Baustelle Riemannstraße  (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen) Baustelle Riemannstraße (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen)
Der Sperrbereich umfasst den südlichen Abschnitt der Riemannstraße zwischen dem Abzweig Geschwister-Scholl-Straße und Wallrothstraße sowie die Wallrothstraße selbst zwischen Riemannstraße und Wallrothstraße 4, IHK-Gebäude.
In diesem Zusammenhang ändert sich die Verkehrsführung im Viertel erheblich:
  • die Köllingstraße sowie die Wilhelm-Nebelung-Straße, jeweils von der Stolberger Straße, werden zu Sackgassen
  • die Käthe-Kollwitz-Straße, ab Richard-Wagner-Straße in Richtung Wallrothstraße wird ebenfalls zur Sackgasse, hier wird der Einrichtungsverkehr aufgehoben
  • der Einrichtungsverkehr der Spiegelstraße wird im Abschnitt Richard-Wagner-Straße bis Wilhelm-Nebelung-Straße gedreht

In diesem Zusammenhang ändert sich auch die Verkehrsführung sowie Haltestellenandienung für Schulbusse und ÖPNV - hier bitte auf die jeweiligen Aushänge achten.

Die Vollsperrung der Riemannstraße erfolgt im Zusammenhang mit dem grundhaften Straßenausbau sowie der Erneuerung fast aller Ver- und Entsorgungsleitungen, analog des 1. BA im Jahr 2022 und wird erst zum Jahresende 2023 beendet sein.
Die Vollsperrung des oben benannten Abschnittes der Wallrothstraße, voraussichtlich bis ca. Ende Mai 2023, muss erfolgen, da die Trinkwasser-Hauptversorgungsleitung für das gesamte Stadtzentrum von der Riemannstraße kommend bis zum Anbindepunkt vor der Wallrothstraße 5, Dialyse-Zentrum, komplett erneuert werden muss und hier zuvor ein bauzeitliches Versorgungsprovisorium aufgebaut werden muss.
Die direkt betroffenen Anlieger wurden bereits mittels Postwurfsendung informiert.
Alle betroffenen Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.