Meldung

Lesung mit Christoph Hein am Donnerstag, dem 8. Juni 2023 um 19:30 Uhr in der Stadtbibliothek Nordhausen

Freitag, 02. Juni 2023, 10:17 Uhr
Christoph Hein (Foto: ©Heike Steinweg) Christoph Hein (Foto: ©Heike Steinweg) Nordhausen (psv) Christoph Hein gehört zu den bedeutendsten Schriftstellern der Gegenwart. In seinen Romanen. Mit seinem in diesem Frühjahr erschienen Roman „Unterm Staub der Zeit, Roman einer Jugend im Schatten des Mauerbaus“ nimmt er wieder ein autobiographisches Thema auf. Die große Kunst von Christoph Hein besteht darin, mit der Beschreibung eines Einzelschicksals die großen historischen Ereignisse und Zusammenhänge unserer deutschen Geschichte zu beleuchten.
Der vierzehnjährige Daniel kommt 1958 aus seiner ostdeutschen Heimatstadt, wo ihm als Pfarrerssohn das Abitur verwehrt wird, nach Berlin. Er zieht in ein Schülerheim in Grunewald, wo er auch das Gymnasium besucht, und lebt sich in der neuen Umgebung rasch ein.

Mit seinen Zimmergenossen – die alle, wie er, aus der DDR stammen – drückt er nicht nur die Schulbank, sondern sie erkunden gemeinsam die Stadt: Als Zeitungsverkäuferziehen sie allabendlich durch die Kneipen, und wenn das Essen im Schülerheim allzu fade schmeckt, geht es auf eine Erbsensuppe in Aschingers »Stehbierhalle«.

Sie erleben den Erweckungsprediger Billy Graham, der die Massen im Tiergarten in Verzückung versetzt, und Bill Haley, der den Sportpalast zum Kochen bringt. Und plötzlich geschieht das Unvorstellbare. Über Nacht trennt eine unüberwindbare Mauer Berlin und ganz Deutschland.

In seinem neuen Roman beweist Christoph Hein erneut sein Können, Zeitgeschichte feinfühlig und nachvollziehbar zu erzählen.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.