Meldung
10. Nordhäuser Wildes Geplauder im Museum Tabakspeicher
Donnerstag, 09. Oktober 2025, 16:11 Uhr
10. Nordhäuser Wildes Geplauder im Museum Tabakspeicher (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Nordhausen (psv) Das wird spektakulär: Das Jubiläums-Computervortrag-Spektakel findet am Dienstag, 28. Oktober 2025, um 19:30 Uhr, im Museum Tabakspeicher statt.
Nach den riesigen Erfolgen dieser innovativen Veranstaltung in den vergangenen Jahren findet das einzigartig originelle, anregende und informative Vortragsformat nun seine Fortsetzung. In diesem Jahr handelt es sich sogar um ein Jubiläum! 10 Jahre Nordhäuser Wildes Geplauder bedeuten 120 großartige Kurzvorträge für begeisterte Nordhäuser und Gäste aus ganz Thüringen. Dieses Erfolgsformat ist sehr beliebt. Viele Menschen sind begeistert von der herrlich breitgefächerten Themenauswahl und den abwechslungsreichen Inhalten der an diesem Abend im Museum Tabakspeicher gebotenen Kurzvorträge, so Museumsleiter Jürgen Rennebach.
Zur Jubiläumsausgabe sprechen zwölf hochkarätige Referenten über so unterschiedliche Dinge, wie beispielsweise Kurioses zur Nordhäuser Straßenbahn, einen Männerweltbund, Müllsünden, Tierschutz, Nordhisserische Mundart, Gips, Faszination Orgelbau, genussvolle Roggenkörner und vieles mehr. Es kann bei dieser vergnüglichen Unterhaltung mit PowerPoint-Präsentationen über alles gesprochen werden, nur nicht länger als 6 Minuten und 40 Sekunden. Die Vorteile dieser Technik, die weltweit Menschen in ihren Bann zieht, liegen in der kurzweiligen, prägnanten Darbietung, die von vornherein langatmige Vorträge und eine damit verbundene Ermüdung der Zuhörenden unmöglich machen. Dies führt zu verblüffenden Einsichten im Sekundentakt beim begeisterten Publikum. Es funktioniert so gut, weil es einfach zu verstehen ist, so Rennebach weiter.
Die skurrile Mischung der Vorträge macht den Reiz dieser exotischen Idee und damit des Abends im Tabakspeicher aus und wird für viele Zuschauer eine Inspirationsquelle sein und sicher zu spannenden Projekten anregen. Diese Veranstaltung wird durch den Förderverein Museum Tabakspeicher e.V. unterstützt und durch die Prengel Autohaus GmbH gefördert, die auch neue Hyundai-Modelle präsentiert. Der Eintritt pro Person kostet fünf Euro. Karten können ab sofort im Museum Tabakspeicher erworben werden.