Meldung
Wechsel an der Stadtspitze in Nordhausens Partnerstadt Bochum
Gleichzeitig dankte Buchmann Thomas Eiskirch für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Während Ihrer Amtszeit haben Sie die Entwicklung Ihrer Stadt mit großem Engagement und Weitblick geprägt. Zugleich haben Sie mit dazu beigetragen, die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Bochum und Nordhausen weiter zu festigen. Unsere Städtepartnerschaft ist ein wertvolles Zeichen lebendiger Zusammenarbeit, getragen von gegenseitigem Respekt, gemeinsamen Projekten und vielen persönlichen Begegnungen, so Nordhausens Stadtoberhaupt.
Thomas Eiskirch war von 2015 bis 2025 Oberbürgermeister der Stadt Bochum. Zur Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen 2025 trat er nicht erneut an. Seine Amtszeit endete am 31. Oktober 2025. Sein Nachfolger Jörg Lukat war Polizeipräsident im Polizeipräsidium Bochum und trat bei der Kommunalwahl 2025 als gemeinsamer Kandidat von SPD und Grünen für das Amt des Oberbürgermeisters Bochums an. Die Bochumerinnen und Bochumern in der Stichwahl vom 28. September in das Amt des Oberbürgermeisters der sechstgrößten Stadt des Landes Nordrhein-Westfalen gewählt.