Meldung

Herbstlaubentsorgung: Laubsäcke im Amt für Umwelt und Grünordnung erhältlich

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 13:44 Uhr
Nordhausen (psv) Bewohner, die die Straßenreinigung als Anlieger bzw. Hauseigentümer selbst vornehmen und in einer Allee bzw. Straße mit erheblichem Baumbestand wohnen, wird die Möglichkeit der Entsorgung des Herbstlaubes kostenlos eingeräumt. Dieser erste Antrag der FDP-Gruppe im Nordhäuser Stadtrat wurde auf der gestrigen Sitzung beschlossen.

Die Stadt Nordhausen werde damit in diesem Herbst einen Probelauf starten, sagte Bau- und Wirtschaftsdezernent Dietrich Beyse. Neben der Laubberäumung durch die Stadt können sich die Grundstückseigentümer, die zum Beispiel in der Alexander-Puschkin- Straße, der Neanderstraße oder am Stresemannring wohnen, ab Montag kostenlose Laubsäcke zur zusätzlichen Laubberäumung im Amt für Umwelt und Grünordnung im Neuen Rathaus abholen. Diese könnten dann bei der regulären Biotonnen-Entsorgung bereitgestellt werden.

Mit dieser Aktion habe man auch der weiteren Verbesserung von Ordnung und Sauberkeit in der gesamten Stadt Rechnung getragen und die Bürger unterstützt, die durch Eigeninitiative zur Verbesserung des Stadtbildes beitragen, erklärte Martin Höfer (FDP).

In Nordhausen gebe es einen Großteil von Straßen, deren Fußwege von den Anwohnern im Rahmen der übertragenen Reinigungspflicht gereinigt werden, so Höfer. Da die Biotonne allein nicht ausreichend sei, seien die Massen von Herbstlaub in der Vergangenheit oftmals nicht ordnungsgemäß entsorgt wurden.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.