Meldung

Petersberg-Garten wird Ostern eröffnet

Dienstag, 14. Dezember 2004, 14:11 Uhr
Nordhausen (psv) Der Petersberg-Garten wird mit einem Familienfest am Ostersamstag (26. März 2005) offiziell eröffnet. Das kündigte heute Oberbürgermeisterin Barbara Rinke an. So könnten am Ostersonntag die Nordhäuser die Ostereier schon auf dem Petersberg suchen.

Am 4. April wolle die Stadt Nordhausen anlässlich des 60. Jahrestages der Zerstörung Nordhausens mit einer feierlichen Andacht auf dem Petersberg die sterblichen Überreste, die bei Ausgrabungen im Bereich des Kirchenschiffes gefunden wurden, an einem würdigen Platz beisetzen. Mit einem Grabmal wolle man hier den Opfern gedenken, die im April 1945 bei den Bombenangriffen auf die Stadt ums Leben kamen, sagte sie. Und auch für die Angehörigen sei dieser Platz des Gedenkens wichtig.

Für das kommende Jahr seien schon jetzt viele interessante Veranstaltungen geplant, so Frau Rinke weiter. Neben Kulturveranstaltungen wie Vorführungen des Nordhäuser Theaters und des Bergtheaters Thale werde es auch wieder den Aktionstag der EVN und ein Lichterfest zum Denkmaltag geben.
In Vorbereitung sind außerdem Veranstaltungen rund um den Garten, wie ein Staudenmarkt im Frühjahr, eine Orchideen-Schau, ein Rosenmarkt gemeinsam mit dem „Rosarium Sangerhausen“ im Sommer oder eine kleine „Grüne Messe“ im Herbst .

Rund um den Judenturm soll ein dauerhafter Gaststättenbereich angesiedelt werden. Ein Pavillon, der entweder vom Betreiber oder der Stadt gemietet werden solle, wird am alten Standort des Café Bellevue aufgestellt, so Inge Klaan. Im neuen Jahr sollen in erster Linie einheimische Gastronomen angesprochen werden.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.