Meldung

60. Jahrestag Befreiung KZ "Dora": Stadt Nordhausen unterstützt Spenden-Aufruf

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 13:42 Uhr
Nordhausen (psv) Mit Blick auf den 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora und der Boelke-Kaserne am 11. April 2005 bittet Nordhausens Bürgermeister Klaus Wahlbuhl die Nordhäuserinnen und Nordhäuser, die Firmen und Einrichtungen der Stadt um Spenden für die Überlebenden.

Er wolle mit seiner Bitte einem entsprechenden Aufruf des Internationalen Komitees „Buchenwald-Dora und Kommandos“ unterstützen, so der Bürgermeister.

Mit den Spenden solle es den ehemaligen Häftlingen ermöglicht werden, anlässlich der Gedenkveranstaltungen noch einmal den Ort ihres Leidens und ihrer Befreiung besuchen zu können. „Ohne finanzielle Unterstützung von außerhalb ist für viele Häftlingen die Teilnahme am Jahrestag angesichts der Reise- und Aufenthaltskosten nur schwer möglich.“

Viele der Überlebende kämen aus Osteuropa, dort stünde ihnen oft nur so wenig Geld zur Verfügung, das gerade ausreiche, um ein Dasein auf Minimal-Niveau zu fristen. Angesichts des erlittenen Unrechts während der Zeit der Nazi-Diktatur sei dies eine zusätzliche Belastung. „Deshalb sollte es uns ein Bedürfnis sein, diesen Menschen zu helfen ? selbst mit einem kleinen Beitrag.“ Aufgrund des hohen Alters der ehemaligen Häftlinge könnte es zugleich für viele die letzte große Reise an den für sie so schicksalsbehafteten Ort sein. „Und auch für uns und unsere Kinder sind die Besuche der früheren Insassen bedeutsam, weil sie wichtige Zeitzeugen sind für eine der einschneidensten und schlimmsten Etappen unserer Geschichte“, sagte Wahlbuhl.

Für die Spenden habe das Komitee „Buchenwald-Dora und Kommandos“ bei der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora folgendes Konto eingerichtet:

Sparkasse Mittelthüringen
Konto-Nummer: 030 100 9171
BLZ: 820 510 00
Kennwort: 60. Befreiungstag
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.