Meldung

Am 6. Januar: Beethovens 9. als Benefizkonzert im Theater für Opfer der Flutkatastrophe

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 14:54 Uhr
Nordhausen (psv) Die Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH wird sich am 6. Januar um 19.30 Uhr mit einem Benefizkonzert in die Reihe der Helfer für die Betroffenen der Naturkatastrophe in Südasien einreihen.

Ein einziges Erdbeben im Indischen Ozean hat Menschen von Ländern, die Hunderte Kilometer voneinander entfernt liegen, in gemeinsames Leid gestürzt. Die Menschen auf unserer Erde sind einander näher, als es uns im Alltag bewusst ist.

Das Bedürfnis der Mitarbeiter der GmbH und ihrer Besucher ist groß, etwas für die Opfer der Katastrophe zu tun. Eine spontane erste Geldsammlung beim gestrigen Konzert erbrachte bereits eine Summe von 500 EUR. Kurzfristig wurde gestern beschlossen, eine zusätzliche Aufführung von Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 9 d-Moll in den Spielplan aufzunehmen. Schillers Worte „Seid umschlungen, Millionen“ erhalten somit einen zusätzlichen Sinn, wenn wir sie als ein Öffnen der Herzen gegenüber dem fernen und doch so nahen Leid auf unserer kleinen Erde verstehen. Das Konzert findet am Donnerstag, dem 6. Januar 2005, um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen statt.

Beethovens Neunte wird aufgeführt vom Loh-Orchester, den Gesangssolisten Sabine Blanchard (Sopran), Anja Daniela Wagner (Mezzosopran), Rob Pitcher (Tenor) und Robert McLoud (Bass), dem Opernchor und dem Extrachor des Theaters, dem Albert-Fischer-Chor, dem Konzertchor Nordhausen, dem Sondershäuser Verband und den Sondershäuser Madrigalisten. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von GMD Hiroaki Masuda. Alle am Konzert beteiligten Künstler treten in dieser Vorstellung honorarfrei in ihrer Freizeit auf, so dass die kompletten Kasseneinnahmen des Benefizkonzertes für die Hilfe in Südasien zur Verfügung gestellt werden können.

Der Verkauf der Eintrittskarten, die für alle Plätze 25 EUR kosten, hat begonnen. Am Montag, dem 3. Januar 2005, hat die Theaterkasse zum Verkauf der Karten für das Benefizkonzert zusätzlich von 10-14 Uhr geöffnet. Telefonisch ist die Theaterkasse unter (0 36 31) 98 34 52 zu erreichen.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.