Meldung

Manfred Gurnd beim Nordhäuser Unternehmerverband

Donnerstag, 23. Juni 2005, 07:36 Uhr
Nordhausen (psv) Zu einem Politikergespräch hatte am Montagabend der Nordhäuser Unternehmerverband in die Pension „Rüdigsdorfer Schweiz“ eingeladen. Als Gast konnte der Bundestagsabgeordnete Manfred Grund begrüßt werden.

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion zeichnete vor den Unternehmern aus der Nordhäuser Region ein Bild des derzeitigen Zustandes der Bundesregierung sowie der Bundesrepublik: „Jeden Tag gehen in Deutschland rund 1.000 Arbeitsplätze verloren.“

Im Hinblick auf das CDU-Wahlprogramm, das am 11. Juli vorgelegt werden soll, umriss der Bundespolitiker erste Eckdaten. Das betrifft ein höheres Renteneintrittsalter, eine Aufweichung des bestehenden Kündigungsschutzes sowie ein Konzept zur Beschäftigung von Langzeitarbeitslosen.

Manfred Grund teilte wie die Unternehmer die Auffassung, dass eine Förderung von ausgewählten Regionen, der so genannten Leuchttürme, nicht ausreiche, um vor allem der Nordthüringer Region weitere Impulse zu verleihen. Grund machte aber auch deutlich, dass der Bund lediglich den Ausbau der Infrastruktur befördern könnte und nannte hier insbesondere die Fertigstellung der A 38. Gemeinsam mit dem Land müsse die Region dafür sorgen, dass ein Investor die besten Bedingungen für eine Ansiedlung vorfinde.

Die Mitglieder des Nordhäuser Unternehmerverbandes begrüßten die vom CDU-Bundestagsabgeordneten dargelegten politischen Veränderungen als zwingend notwendig. Sie äußerten sich auch positiv hinsichtlich der Tatsache, dass die CDU schon vor der Wahl sage, dass es Einschnitte in das soziale System gebe und „nicht erst nach der Wahl die Katze aus dem Sack lasse“.

Mehrere Unternehmer machten aber auch deutlich, dass die vorgestellten Reformen erst der Anfang sein sollten. Bei einer künftig von der CDU/CSU geführten Bundesregierung müsse weiteres Augenmerk auf den Abbau von Bürokratie in allen Ebenen gelegt werden.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.