Meldung

"Hier ist kein Platz für rechte Fundamentalisten"

Donnerstag, 27. September 2001, 08:35 Uhr
NORDHAUSEN (psv) „Wir wollen keine Fundamentalisten in unserer Stadt“, sagte Nordhausens Oberbürgermeisterin Barbara Rinke zur angekündigten NPD-Demonstration Anfang Dezember in der Stadt. „Wir empfehlen allen Behörden und den Gerichten: Nicht genehmigen!“.

Die Nordhäuser Bevölkerung habe Angst vor Ausschreitungen der Rechtsextremisten, „ich gehe davon aus, dass die Gerichte das würdigen werden“, sagte die Oberbürgermeisterin. „Platz haben wir in unserer Stadt für die Demonstranten sowieso nicht: Wegen der Stadterneuerung zur Landesgartenschau sind alle Straßen aufgegraben.“

Bereits beim Gedenkweg anlässlich der Anschläge in den USA hatten sich zahlreiche Menschen persönlich für friedliche Aktionen gegen die Demo angeboten. „Sollte die Demonstration stattfinden, planen wir in Abstimmung mit der Polizei Gegenmassnahmen und setzen auch auf bürgerschaftliches Engagement“, sagte Barbara Rinke, „wir freuen uns auf gute Ideen!“
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.