Meldung

Kuntz-Gedenkstein am Bahnhof

Donnerstag, 27. September 2001, 16:41 Uhr

NORDHAUSEN (psv) „Als der Stein am 1. Dezember 1946 aufgestellt wurde, war er das erste Symbol, das an einem ausgewählten Beispiel an die Opfer im benachbarten KZ Mittelbau-Dora erinnerte und mit dem sich die Stadt praktisch zum furchtbaren Geschehen im Konzentrationslager bekannte“, erklärte die Amtsleiterin.

Der Stein sei zugleich Dokument für den Umgang mit der NS-Vergangenheit in der Sowjetischen Besatzungszone und der frühen DDR. Neben den Stein kommt deshalb eine Tafel mit dem Hinweis auf die Geschichte des Denkmals und auf seine Funktion für die ritualisierte Form der Ehrung antifaschistischer Widerstandskämpfer in der DDR.

Die ersten Gedenkveranstaltungen für die Opfer von Mittelbau-Dora fanden ab 1946 am Bahnhofsplatz statt, deshalb sei dies der geeignete Ort für den Stein.

Experten arbeiten den Stein auf, dann kommt er zurück an den Platz unter die Linde. Die Umsetzung wird zum 1. Dezember, 55 Jahre nach der Aufstellung des Steins, abgeschlossen sein.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.