Meldung

Am 1. August: Überregionales Pétanque - Turnier in Nordhausen auf dem Spendekirchhof

Freitag, 17. Juli 2009, 14:58 Uhr
Boule (Foto: Privat) Boule (Foto: Privat)
Nordhausen (psv) Zum 6. Mal richtet der Nordhäuser Pétanque-Verein „somnamboule e.V.“ am 1. August ab 10 Uhr sein überregionales Turnier um die „Harzer Trophée“ aus. Veranstaltungsort ist der Sportplatz am Spendekirchhof. In der Nordhäuser Altstadt werden Spieler aus Niedersachsen, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Thüringen erwartet.

Boccia oder Boule seien die landläufigen Bezeichnungen für das, was der ein oder andere vielleicht vom Urlaub in Frankreich kennt. „Doch das was dort gespielt wird, heißt korrekt Pétanque und ist die Wettkampfvariante des Boule, was zu deutsch nichts anderes heißt als Kugel. Und dass bei der häufig als Alt-Männer-Spiel denunzierten Sportart keineswegs nur grau melierte Herren mit Baskenmütze, sondern auch viele junge Leute auch weiblichen Geschlechts mitmachen – davon kann man sich am 1. August überzeugen“, sagte Sebastian Eberhardt, der Vereins-Vizepräsident.

Gespielt wird in der Formation Doublette, bei der eine Mannschaft aus jeweils zwei Spielern mit insgesamt sechs Kugeln besteht. Zu gewinnen gibt es Pokale für die drei Erstplazierten im A-Turnier (franz. concours) und Medaillen für die Platzierten des B-Turniers, der Trostrunde für die in der Vorrunde Ausgeschiedenen (franz. consolante). Das Startgeld in Höhe von 5 Euro pro Person sowie weitere Preisgelder in Höhe von 200 Euro werden an alle Platzierten ausgeschüttet.

„Zuschauen lohnt sich auf jeden Fall, wenn die Profis spielen. Das Finale wird gegen 19 Uhr stattfinden. Und wer Lust hat, mitzumachen, ist ebenfalls herzlich eingeladen. Leihkugeln sind ausreichend vorhanden, benötigt wird nur ein Mitspieler“, so Eberhardt. „Allez les Boules!“

Weitere Informationen kann man auf der Homepage des Vereins unter www.somnamboule.de finden.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.