Meldung

Neugestaltung Verbindungsweg nach Nordhausen-Ost: Oberbürgermeisterin: „Für die Kinder wird es einen Spielplatz geben“

Montag, 21. September 2009, 15:51 Uhr
Nordhausen (psv) Ein neuer Spielplatz entstehen wird im Zuge der laufenden Neugestaltung der Verbindungsachse zwischen dem Stadtteil „Nordhausen-Ost“ und der Innenstadt – dem so genannten Pappelweg. Das sagte jetzt Nordhausens Oberbürgermeisterin Barbara Rinke. Der Spielplatz soll die marode Spielanlage ersetzen, die sich derzeit in unmittelbarer Nachbarschaft befindet zum Verbindungsweg.

In einer gemeinsamen Runde mit der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft und dem Amt für Stadtplanung und Wirtschaftsförderung werde man die Details besprechen, „Der Stadtteil hat aufgrund seiner Lage, der guten Verkehrsanbindung und seiner Nähe zum naturnahen Umland viele Potenziale gerade für junge Familien. Und deshalb ist ein ordentlicher Spielplatz Grundvoraussetzung. Wichtig ist, dass bei der Gestaltung des Weges, bei der Planung dessen Nebenanlagen, als auch bei den anstehenden Sanierungen der benachbarten SWG-Wohnblöcke sämtliche Planungen aus einem Guss sind“, so die Oberbürgermeisterin.

Anlässlich ihres Besuches in der Grundschule Ost habe es sowohl durch Anwohner des Stadtteils, als auch seitens der Schulleitung und des Kindergartens noch Fragen bzw. Anregungen zu Details der Neugestaltung der Verbindungsachse gegeben. „Diese wollen wir in der Planungsrunde diskutieren und – sofern dies sinnvoll und noch möglich ist - Korrekturen vornehmen. Insbesondere bei den Betonelementen, die zum Beispiel vor dem Eingang der Schule im Zuge der Neugestaltung entstanden sind, sollte überlegt werden, wie deren Dominanz abgeschwächt werden kann.“
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.