Meldung

125 Jahre Bibliothek Nordhausen: Festakt

Donnerstag, 31. Januar 2002, 13:03 Uhr
NORDHAUSEN (psv) Die Nordhäuser Stadtbibliothek wird im Februar 125 Jahre alt. Die Stadt Nordhausen begeht das Jubiläum am 11. Februar mit einer öffentlichen Festveranstaltung im Gebäude der Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“ in der Wilhelm-Nebelung-Straße.

Oberbürgermeisterin Barbara Rinke wird zur Bedeutung der Bibliothek für die Kommune und ihre Bürger und zur Entwicklung der Volksbibliothek Nordhausen sprechen.

Ab 20 Uhr stehen dann drei Lesungen auf dem Programm, die zeitgleich auf den unterschiedlichen Etagen des Bibliotheks-Hauses in der Nebelung-Straße stattfinden.

Schriftsteller Matthias Biskupek („Eulenspiegel“- und Feuilleton-Autor) stellt sein Buch „Plaudereien über die Büchertheke“ mit Satiren und Erlebnissen zum Thema „Bibliotheken“ vor.

Historisch Interessierte sind bei Schriftsteller Wolfgang Knape an der richtigen Stelle. Er stellt sein Buch „Felix Graf von Luckner ­ Abenteurer und Pirat“ vor.

Erotische Phantasien und das gleichnamige Buch sind Thema bei der Lesung von Heinz-Joachim Petzold.

Zum Jubiläum der Nordhäuser Bibliothek haben Rainer Hellberg und Jörg-Michael Junker eine Festschrift aufgelegt. Die beiden Nordhäuser Autoren gehen darin auf die ersten Bibliotheken in Nordhausen ein und auf die Gründung der Volksbibliothek im Jahr 1877. Weitere Schwerpunkte sind der schwere Neubeginn der Bibliothek nach der Zerstörung 1945 und die Entwicklung zu einem modernen Medienzentrum in der Gegenwart. Wer Interesse hat, kann die Festschrift vor Ort kaufen.

Alle Interessierten sind zur Festveranstaltung herzlich eingeladen.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.