Meldung

Beförderungen bei der Berufsfeuerwehr: Frank Neumann zum Hauptbrandmeister / Gerd Jung zum Brandamtsrat

Dienstag, 01. Dezember 2009, 15:46 Uhr
befördert (Foto: I. Bergmann) befördert (Foto: I. Bergmann)
Nordhausen (psv) Zwei Kameraden der Berufsfeuerwehr konnten jetzt nach erfolgreich abgeleisteter Probezeit mit Wirkung zum 1. Dezember befördert werden.
Der Leiter der Berufsfeuerwehr, Gerd Jung, ist zum Brandamtsrat und der Wachabteilungsleiter der Berufsfeuerwehr, Frank Neumann, ist zum Hauptbrandmeister aufgestiegen.

Gerd Jung absolvierte nach seiner Ausbildung als Maschinen- und Anlagenmonteur und einem Meisterstudium für landtechnische Instandhaltung ein Brandschutzstudium in Heyrothsberge mit dem Abschluss als Ingenieur für Brandschutz

Seit dem 1. Dezember 1985 ist er bei der Feuerwehr Nordhausen und war von 1990 bis 2008 Wachabteilungsleiter. Seit 2008 ist er Leiter der Berufsfeuerwehr.

Frank Neumann erlernte den Beruf eines Landmaschinenschlossers, bevor er sich im feuerwehrtechnischen Dienst fortbildete. Seit 1988 ist er bei der Feuerwehr, wurde 1992 in das
Beamtenverhältnis auf Probe zum Brandmeister berufen. 2003 wurde er Oberbrandmeister und seit März 2009 ist er Wachabteilungsleiter bei der Berufsfeuerwehr.

Zum Foto: Bürgermeister Matthias Jendricke gratuliert Frank Neumann (links) und Gerd Jung (Mitte) zur Beförderung. Mit im Bild zwei neue Einsatzfahrzeuge: Der 10 Jahre alte Opel Astra wurde von der Polizeibereitschaft Meiningen erworben und wird zur Schulbeschickung und Gefahrenverhütungsschau eingesetzt. Der Kommandowagen Volvo XC 50 ist ein kleines Einsatzfahrzeug. Er ermöglicht dem Einsatzleiter – aufgrund seiner Wendigkeit und Schnelligkeit – in kürzester Zeit an der Einsatzstelle zu sein, bevor weitere Kräfte und Mittel eintreffen.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.