Meldung

Postplatz soll neu gestaltet werden: Projektvorstellung vor Ort am 21.März um 16:00 Uhr

Donnerstag, 07. März 2002, 11:35 Uhr
Postplatz soll neu gestaltet werden: Projektvorstellung vor Ort am 21.März um 16:00 Uhr (Foto: nnz) Postplatz soll neu gestaltet werden: Projektvorstellung vor Ort am 21.März um 16:00 Uhr (Foto: nnz) NORDHAUSEN (psv). Der Bereich vor der Hauptpost (Poststraße bis zur Bäckerstraße) soll völlig neu gestaltet werden. Auf dem Platz wird vom Lions-Club Nordhausen unter Mitwirkung der Stadtverwaltung Nordhausen sowie von verschiedenen Sponsoren der ehemalige Pferdebrunnen mit Meerpferd wieder errichtet.

Das Projekt wird am 21.03.02 um 16.30 Uhr für alle Interessierten vor Ort vom Planungsbüro vorgestellt.


Die Planungsabsicht orientiert sich bei der Platzgestaltung in erster Linie am Brunnen und Meerpferd. Der Containerstandort wird aus diesem Bereich entfernt. Die Begrünung, welche das Hauptgerüst der Platzfläche darstellt, bleibt weitgehend erhalten und wird durch Blumen - und Gehölzflächen ergänzt. Die Wege dieses Platzes werden mit Naturstein unterschiedlicher Größe gepflastert. Ein attraktiver Sitzbereich am Brunnen soll zum Verweilen einladen.

Bereits 1735 wurde ein Brunnen auf dem Pferdemarkt gebaut, der 1738 um ein wasserspeiendes Meerpferd bereichert wurde. 1876 wurde der Brunnen abgerissen.
Später war das Meerpferd dann viele Jahre im Meyenburgmuseum eingelagert. Nun soll ein kleiner Teil der Geschichte Nordhausens mit der Errichtung dieses Brunnens auf dem Postplatz wieder lebendig werden. Der Postplatz war vor dem 2. Weltkrieg bebaut. Erst nach der Zerstörung am 3.und 4. April 1945 entstand hier dieser freie Platz.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.